PHP mail versenden?

1 Antwort

Das Problem ist, dass es eben weniger sicher ist, SMTP zu benutzen. Das Protokoll ist verdammt alt und kann eben keine 2-Faktor Authentifizierung oder tokenbasierte Authentifikation per Web-API.

PHP kann leider soweit ich weiss nichtmal TLS für die mail()-Funktion, und unverschlüsselt willst du dein Mailpasswort nicht durchs Netz schicken. Ggf. musst du , statt die mail() Funktion zu nutzen, PHPMailer o.Ä. einsetzen, um da zumindest eine verschlüsselte Verbindung zu bekommen.

Oder eben doch einen lokalen MTA verwenden, der den Kram lokal annimmt und verschlüsselt an Google raussenden kann.

Bei einem Hosting Provider tritt das Problem nicht auf, da dann die Mails über einen auf dem Server installierten Server (MTA) verschickt werden, der vom Anbieter passend konfiguriert ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler & Admin