Photoshop Bild ohne Hintergrund speichern?

3 Antworten

Ja, z.B. im PNG-Format. Dazu darf Deine Ursprungsgrafik aber auch keinen weißen Hintergrund enthalten, d.h. als Hintergrund der Grafik solltest Du das Photoshop-Raster sehen.

Jaeik
Fragesteller

Ich hab ein neues Bild erstellt. NEU - dann eine transparente / neutrale Ebene erstellt und die weiße Ebene die immer da ist gelöscht. Etwas zum Test gekritzelt und als PNG gespeichert. Wenn ich die das PNG-Bild klicke, sehe ich zwar das Gekritzel, aber keine Photoshop-Raster Ebene / Transparente Ebene. Die ist schwarz. o.O

Abriss3irne  03.10.2018, 17:45
@Jaeik

Du kannst wenn du ein neues Bild erstellst die Basisfarbe angeben. Weiß, schwarz, transparent etc. Warum der Hintergrund schwarz ist weiß ich allerdings nicht. Sicher dass es nicht der Hintergrund deines Bildbetrachters ist? Ast du das PNG mal mit deinem Browser geöffnet?

Corinna2015  03.10.2018, 17:48
@Jaeik

Dein Monitor kann keine Transparenz. :-)
Der zeigt dir dein PNG auf irgendeinem Hintergrund an, der bei dir wohl zufällig schwarz ist? Öffne dein PNG in einem Bildbearbeitungsprogramm, wahrscheinlich siehst du dann, dass alles geklappt hatte.

Jaeik
Fragesteller
@Abriss3irne

Ich habe das PNG mit diesem Windows Bildöffner oder wie das heißt per Doppelklick geöffnet. ^_^

Jaeik
Fragesteller
@Corinna2015

Aso! Dann sind die 3 von 4 Ebenen wohl gelöscht. Hm danke! :)

Sicher Hintergrund auswählen, entfernen

habs als psd abgespeichert

Abriss3irne  03.10.2018, 17:42

PSD ist das proprietäre Format von Adobe Photoshop. Wird von vielen Programmen unterstützt und geht als transcoding Format sehr gut klar. Als Endformat allerdings gar nicht geeignet. Dateigröße, nicht anzeigbar im Browser bzw mit Fotos-App, etc.

Zuerst einmal unterstützt nicht jedes Format Transparenz. JPEG unterstützt dies NICHT. PNG unterstützt es.

Gehe auf exportieren, exportieren als... Und stelle sicher dass du z. B. PNG ausgewählt sowie Transparenz angekreuzt hast.

Lese dich mal in Dateiformate ein, vorallem transcoding Formate.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jaeik
Fragesteller

Danke für die Antwort! Und dann sieht man dort keinen weißen Hintergrund?

Corinna2015  03.10.2018, 17:37
@Jaeik

Wenn du in Photoshop die Transparenz hast, dann hast du sie nachher im PNG immer noch. Falls in Photoshop der Hintergrund weiß ist, musst du den Hintergrund natürlich zuerst entfernen.

Abriss3irne  03.10.2018, 17:39
@Jaeik

PNG hat einen 4. Kanal. 1 Rot, 2 Grün, 3 Blau, 4 Transparenz. Du hast also ein 4.Bild das sagt wo es durchsichtig ist. PNG ist wahlweise also RGB oder rgba (a = Alpha/transparent), so viel dazu.

Wenn nun dein Bild in Photoshop transparent ist sollte es auch als PNG transparent sein wenn du es wie beschreiben exportiert.

Wenn es nun in Photoshop selbst nicht transparent is musst du die entsprechenden Stellen erst löschen/radieren. Auch solltest du sicherstellen dass der Farbraum auf RGB gestellt ist (Bearbeiten - > Modus).

Jaeik
Fragesteller
@Corinna2015

Habe die weiße ebene gelöscht und dann auf einer transparenten gemalt. Am Ende ist die Ebene aber schwarz und nicht transparent / phptoshop-raster.

Jaeik
Fragesteller
@Abriss3irne

Bild - Modus - RGB-Farbe und 16 Bit/Kanal hab ich da stehen. Dann noch eine transparente Ebene auf der ich gemalt habe - zum Test. Wie lösche ich denn 3 von den 4 Kanälen, so dass ich nur noch die Transparenz habe?

Abriss3irne  03.10.2018, 18:23
@Jaeik

Also die Kanäle legt der Farbraum fest. Siehst du übrigens bei den Ebenen eins weiter rechts ist der Reiter Kanäle. Diese Kanäle sind die Bestandteile aus denen dein Bild besteht, die gehören immer dazu. Du kannst einen nicht einfach löschen sondern nur sozusagen auf 0 setzen.

Stelle dir die Transparenz sowie alle Kanäle als Schwarz Weiß Bild vor. Schwarz ist Transparent und weiß ist sichtbar. Grau ist dann z.B. halbtransparent.

Du kannst den Kanal wie gesagt nicht wirklich löschen. Wenn du z. B. KEINE Transparenz hast ist der Kanal in Photoshop trotzdem da und sinnvoll da er ja angibt dass nichts Transparent ist. (der Kanal wäre homogen 100% gefärbt)

So ist es auch mit Farben. Im Farbraum RGB werden Farben aus den Kanälen Rot Grün Blau gemischt. So hängen diverse Blautöne von den anderen beiden Kanälen ab da diese nicht 100% blau sind. Mischfarben halt. Es lassen sich also keine Kanäle reduzieren/löschen, lediglich wie erwähnt unter Kanäle betachten.