Phishing Link reingefallen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was hast du denn auf der Phisihing Seite gemacht?

Wenn du da nichts eingegeben hast mußt du dir in der Regel keine Sorgen machen; auch ein Ändern von Passwörten usw. dürfte dann nicht notwendig sein.

Putiteng1
Fragesteller

Hatte mein Steam Daten eingegeben....

asdundab  03.05.2023, 00:03
@Putiteng1

Dann ändere dein Steam Passwort. Und bei sämtlichen anderen Services ebenfalls das Passwort, wenn dieses gleich oder ähnlich zu dem alten auf Steam ist.

Ja, du solltest das Passwort bei jedem Dienst ändern bei dem du es verwendet hast.

Ich empfehle nur zufällige Passwörter mit einem Passwort Manager wie z.B. Bitwarden oder KeePassXC (mit einem Cloud Dienst wie OneDrive, Nextcloud oder Dropbox als Backup) zu nutzen. Beides kannst du kostenlos nutzen und kommt von seriösen Entwicklern.

MFA/2FA (Multi Factor Authentication/Two factor Authentication) ist ein effektives Mittel sollte ein Passwort doch mal geleakt werden, trotzdem solltest du natürlich alle geleakten Passwörter ändern.

Für Accounts die es unterstützen wäre so was wie ein Yubico SecurityKey oder vergleichbare FIDO kompatible Authenticator am sichersten, z.B. für den Email Account bei Anbietern wie Google oder ProtonMail, aber zwei Faktor Apps sind auch sehr sicher und reichen auch grundsätzlich. Bei Zwei Faktor Codes können den Phishing Seiten zwar auch phishen, aber zumindest können die sich dann nicht erneut mit dem Passwort einloggen. Vor allem den Email Account solltest du gut absichern da da ja die ganzen anderen Accounts dran hängen.

PC neu aufsetzen musst du nicht wenn du keine schädlichen Programme installiert hast, bei dem klassischen Phishing über eine Fake Login Seite brauchst du das nicht.

Ich klicke grundsätzlich auf jeden Phishing Link, den ich per Mail bekomme oder der irgendwo auf einer blöden Internetseite steht. Denn entweder alarmiert mich mein Browser oder mein Browser-Add-on oder meine Antimalwaresoftware vor solchen miesen Seiten. Naja, in der Theorie ;-) Gegen die meisten Phishing-Links sind all diese hochgezüchteten Programme und Technologien extrem wirkungslos. Gerade bei den vielen Phishing-Links in Werbeanzeigen, die auf Seiten führen, die dir nach dem Download der Windows 10 Reparatur-Tools dein Windows mit noch viel mehr Dreck vollscheißen, da gibts keinen wirkungsvollen Schutz dagegen.

Also, Phishingseiten öffnen mit einem aktuellen System und Browser ist erstmal nicht weiter gefährlich. Aber tipp da ja nichts ein, klick nicht weiter darin herum und klick auf nichts drauf, was von dort heruntergeladen wurde.

Rechner neuaufsetzen ist nur eine Fleißaufgabe, die man ja nach wenigen Stunden in der Regel abgeschlossen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Putiteng1
Fragesteller

Hatte schon meine Steam Anmeldedaten eingebegen....