Philosophische Romane
Ich würde gern mal wieder ein gutes Buch lesen und würde mich gern von euch inspirieren lassen. Gerne gelesen habe ich die Bücher von Milan Kundera. Welche tiefgründigen, philosophisch angehauchten Romane oder Autoren kõnnt ihr mir empfehlen?
7 Antworten
Also um ehrlich zu sein, könnte man jeden Klassiker als philosophisches Buch betrachten. Es kommt eben immer darauf an, was du aus dem Geschriebenen für dich aufnimmst.
Aber Autoren, die sehr nachdenklich machen sind zum Beispiel Kafka. (Die Erzählungen <3) und auch Oscar Wilde, wobei du immer seinen Zynismus im Hinterkopf behalten solltes, sonst versteht man das nicht. Ich finde seine Märchen sehr schön (vor allem "Die Nachtigall und die Rose" - Da kann man verdammt viel philosophieren)
Jaaa und eben noch ganz viele Andere. Du wirst bestimmt bei jedem etwas finden :)
Ein paar Vorschläge, die dir vielleicht gefallen könnten:
Albert Camus, Die Pest ; Die Ratten
Jean-Paul Sartre, Der Ekel ; Die Kindheit eines Chefs
Simone de Beauvoir, Die Mandarins von Paris ; Alle Menschen sind sterblich
Peter Weiss, Die Ästhetik des Widerstands
Marcel Proust, Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Cees Nooteboom, Allerseelen
Fernando Pessoa, Das Buch der Unruhe
Harry Mulisch, Die Entdeckung des Himmels
Oscar Wilde, Das Bildnis des Dorian Gray
Terezia Mora, Alle Tage
Dubravka Ugresic, Das Museum der bedinungslosen Kapitulation
-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!
Im Auffassungsumfeld des Existentialismus spielen Romane von Albert Camus und Jean Paul Satre. Dann sind auf jeden Fall von Max Frisch "Homo Faber" und "Mein Name sei Gantenbein" zu nennen. Nahezu alle Romane von Umberto Eco haben philosophischen Hintergrund, er selbst ist ja Experte für die Scholastische Philosophie und "Der Name der Rose" ist zwar als Krimi aufgemacht, zeigt aber das Ende der Hochscholastik und die Kämpfe, die es gab bis Empiriker wie Wilhelm von Ockham durchsetzen konnten. Einige Stimmungsbilder zeigen die extreme Abergläubigkeit der Zeit - alles Aspekte, die im Film überhaupt nicht rüberkommen. Der Philosoph Peter Bieri schreibt unter dem Pseudonym Pascal Mercier auch Romane. Einer der besten ist "Nachtzug nach Lissabon". Ich hoffe, es ist was dabei.
Samuel Beckett, Thomas Manns Doktor Faustus
Lies "Einweihung" von Elisabeth Haich, das wird dir gefallen. Alles Gute!