Philosophie vergleich erwachsener/kind

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gäbs die Antwort: Erwachsensein bedeutet Lebenserfahrung und Kindheit bedeutet Lernen. Das würde bedeuten: Erwachsene sind klug und Kinder sind dumm. Das ist natürlich falsch. Jeder Lebensabschnitt hat seinen Sinn und damit s e i n e Gedankenwelt. Kindsein hat das Ziel erwachsen zu werden. Kinder sind von Grund auf natürlich und sie sagen was sie denken. Das geht eine Weile gut, bis sie begreifen das das zu nix führt. Die Erwachsenen belehren sie eines "besseren". Die Kinderaugen sehen plötzlich Dinge, die sie eigentlich nicht sehen möchten. Als Kind baust du dir ein Spiel auf. Du konzentrierst dich nur auf dieses, und du bist glücklich dabei. Du kannst es manipulieren wie du willst und du kannst dir sein Ende aussuchen. Du bist der Chef in deinem kleinen Leben. Du hast ein Glücksgefühl wenn du gewinnst! (du kannst dir "Winnetou" aussuchen, den der gewinnt immer) Du wirst nie den Gedanken haben die "Niete" zu spielen. Erwachsensein bedeutet: Ich kann mir meine Mitspieler nicht aussuchen und ich kann auch kein "Winnetou" sein. Das Leben wird von der Realität bestimmt. Ich muß um meine Position hart kämpfen! Je älter wir werden, desto länger kämpfen wir. Wir wünschen uns unsere Kindheit zurück und würden gern wieder anfangen zu lernen. Würden wir die Gelegenheit dazu haben, dann würde alles von vorne (und genauso wie immer) beginnen. Wer alt ist möchte jung sein und wer jung ist möchte erwachsen sein.Wer in der Mitte des Lebens steht möchte bleiben und dazulernen. Das ist meine Philosophie...... in der Mitte des Lebens!

oOJoshkopOo
Fragesteller

Woah du hast mir echt geholfen ! :) Die anderen auch ;) aber deine meinung spiegelt am meisten die meine wieder :) Ich würde die gerne nen Stern geben geht aber im Moment nicht. Also mach ich es später :)

kroiss  21.09.2011, 18:31
@oOJoshkopOo

Danke! Ich freu mich:) Was wäre die Welt ohne Menschen, die gleich "ticken". Bis bald.......

Inwiefern sollten Kinder bessere Philosophen sein und warum bedeutet das Für-selbstverständlich-nehmen Erwachsener, welches Kinder ja auch an den Tag legen, eine Abkehr von Philosophie? Sollte man das nicht trennen? Ich kann vieles für selbstverständlich erachten und trotzdem philosophisch veranlagt sein. ?

definiere erstmal kind.... 2 ? 12 ? oder 17 jahre ?

je älter du wirst, desto mehr verantwortung, pflichte und rechte bekommste. erst für dich, dann vielleicht auch für andere (familie). als kind biste vermutlich noch recht egoistisch eingestellt und darauf aus deinen spass zu haben und das leben im moment zu leben. wennst älter wirst, wirste vernünftiger, zukunftsorientierter. als kind siehst vieles durch ne art rosarote brille. als erwachsener verstehste die zusammenhänge, dadurch werden dinge die du als kind für toll empfunden hast ziemlich schnell normal oder schlimmer.

wär des ne antwort in deine richtung ?