Philosophie Einsteiger?

6 Antworten

Für mich erscheinen die Bücher von Arthur Schopenhauer als der optimale Einstieg in die Philosophie. Seine prägnante Ausdrucksweise in gutem Deutsch vermittelt seine Gedanken klar und regt zum eigenen Nachdenken an. Für einen guten Einstieg in die Philosophie Schopenhauers empfehle ich Dir seine "Aphorismen zur Lebensweisheit":

https://www.gutenberg.org/cache/epub/47406/pg47406-images.html

https://www.amazon.de/Aphorismen-zur-Lebensweisheit-Arthur-Schopenhauer/dp/3868200819

"Die Philsophische Hintertreppe" von Weichedel bringt als Sachbuch anschauliche Darstellungen von vielen Philosophen, deren Lehren und auch deren Leben.

"Nachgefragt: Philosophie" von Schulz-Reiss informiert leicht verständlich über philosophische Themen.

"Sofies Welt" von Gaarder wurde als Philosophie-Roman ein Weltbestseller und gibt in unterhaltsamer Form einen Einblick.

"Sofies Spiegelwelt" von Durwen spiegelt und vertieft Gaarders Werk und verbindet Philosophie mit Naturwissenschaft, Religion und Fantasy

„Sophies Welt „absolut zu empfehlen .ist ein Roman und Lehrbuch zugleich. Oder „wer bin ich ,wenn ja wie viele“ von Richard David precht.das ist ebenfalls sehr gut

Einen Einstieg in so ein Thema findet man heute schneller, einfacher und umfänglicher im Netz...etwa bei youtube...

IchMagDichNIch7
Fragesteller

Ich sucht zwar explitzit nach Büchern aber Danke

Aber ich würde doch eher volle Werke lesen wollen also wenn du welche kennst dann...