Phase 6. Vokabeln importieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es stimmt schon, 10.000 Vokabeln sind eine ganze Menge, aber du kannst sie ja nach und nach eingeben.

Außerdem:

Wenn du die Vokabeln selbst eingibst, sie dabei laut aussprichst, einen Beispielsatz dazu aufschreibst und Besonderheiten (dazugehörige Präposition, gefolgt vom Gerund, to-Infinitiv oder beidem, unregelmäßiger Plural, Verbformen der unregelmäßigen Verben usw.) notierst, hast du sie dir erarbeitet und ein großes Stück weit auch bereits deinem (passiven) Wortschatz zugeführt.

Auch hast du mehrere deiner Sinne damit beschäftigt, denn um Vokabeln effizient zu lernen, d. h. so, dass man sie auch abrufen und anwenden kann, sollte man sie nicht nur stur auswendig lernen, sondern u.a. auch

  • mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen und

  • am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch aufsagen, Verse damit bilden, turnen (typische Handbewegung).

Denk nur mal an das Lied 'Head and shoulders, knees and toes', was die Kinder - du vielleicht auch - heute schon im Kindergarten oder in der Grundschule lernen.

Egal, ob du zum Vokabellernen den guten, alten Vokabelheft, einen Karteikasten oder einen elektronischen Vokabeltrainer benutzt, wichtig ist, dass du regelmäßig übst. Jeden Tag 10 - 15 Minuten bringt mehr als wochenlang nichts und dann vor Vokabeltest oder Englischarbeiten Endlossitzungen von 1 Stunde und mehr.

Kostenlose Vokabeltrainer findest du im Internet u.a. bei:

• navendo.de

• vokker.net

• vocabulix.com

• vokabel.org

• teachmaster.de

Da eine Sprache aber nicht nur eine Aneinanderreihung von Vokabeln ist, sondern diese auch noch möglichst sinnvoll zu Sätzen verbunden werden sollen, ist es genauso wichtig, regelmäßig 10 - 15 Minuten Grammatik zu üben: ego4u.de und englisch-hilfen.de.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  06.08.2012, 17:03

Schön, dass dir meine Antwort (trotzdem) gefallen hat und danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

man muss bezahlen, habe ich auch gemacht...wenn phase 6 bei dir was bringt, würde ich es machen...bei mir war es rausgeschwendetes geld, da es mir nichts gebracht hat

Celina2212  27.10.2013, 19:01

jaaa es stimmt habe ich auch ;=)