Phänomen Displayfolie Smartphone?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo StefanTr,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit deiner Displayfolie hast. Es kann verschiedene Gründe geben, warum sich Risse oder Sprünge auf der Folie bilden, auch wenn das Gerät nicht gefallen oder heftig angehaut wurde. Hier sind einige mögliche Ursachen:

  1. Defekte Folie: Es könnte sein, dass die Folie fehlerhaft oder beschädigt war, als sie angebracht wurde, was zu Rissen oder Sprüngen führen könnte.
  2. Materialermüdung: Displayfolien können mit der Zeit durch normale Nutzung abgenutzt werden, was zu Rissen oder Sprüngen führen kann.
  3. Temperaturschwankungen: Extrem hohe oder niedrige Temperaturen können die Folie beeinträchtigen und dazu führen, dass sie Risse oder Sprünge entwickelt.

Wenn du Probleme mit deiner Displayfolie hast, solltest du sie möglicherweise entfernen und durch eine neue Folie ersetzen. Es könnte auch eine gute Idee sein, das Gerät von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass es keine internen Schäden gibt, die die Probleme verursachen könnten.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja hatte ich auch schon. Nutzt du eventuell eine Hülle, die seitlich auf die Folie drücken könnte? Das wäre eine Ursache.

Oftmals sind die Glasfolien aber von sich auch nicht sehr stabil. Äußere Einwirkungen können leichte Beschädigungen hervorrufen, die sich dann durch thermische Einflüsse (aufheizen/abkühlen) z.B. während des Ladens als Risse äußern.

Mir ist sogar einmal eine Glasfolie untergekommen, die mir in der Hosentasche komplett zersplittert war. Gar nicht so ungefährlich - wäre der Kleber nicht gut genug gewesen, hätte ich die Glasstücke aus der Tasche hin der Hand gehabt