Pflege Ausbildung nur für Medizinstudium?
Hallo Zusammen, Ich habe nach meinem Abi eine Pflegeausbildung begonnen um später höhere Chancen für einen Medizinstudienplatz zu haben. Ich habe die Probezeit bestanden und ich "dreh langsam durch". Die Langzeitpflege (Altenheim) ist überhaupt nicht meins, allerdings muss ich noch insgesamt 900h dort ableisten. Ich mache mein Job gut und mit Geduld, aber letztendlich habe ich gemerkt, dass es nur fürs Medizinstudium ist. Ich bin Azubi im 1. Lehrjahr für Pflegefachkraft und werde schon wie eine Vollzeit Pflegehilfskraft ausgenutzt (so fühlt sich das an). Ich habe jetzt 13 Tage hintereinander Arbeit, weil es sonst nur 3 Pfleger für 30 Bewohner sind. Es ist echt schwierig geworden morgens um 4:30 Uhr aufzustehen und mich bereit machen dorthin zu gehen. Ich bin nur ein Wascheroboter, mehr wird mir nicht beigebracht. Was soll ich tun ?
1 Antwort
Hi,
an deiner Stelle würde ich abwägen, ob die Ausbildung dir für die Bewerbung zum Studium tatsächlich Nutzen bringt oder nicht. Wenn nicht, würde ich wenigstens versuchen, mich bei nächster Gelegenheit für einen Studienplatz zu bewerben (Achtung, für Altabiturienten gelten andere Bewerbungsfristen bei Hochschulstart).
Über den NC alleine werde ich ganz sicher nicht zugelassen. Mit einem TMS <90% hätte ich gute Chancen. Wenn ich die Ausbildung mit einem 1er Schnitt abschließe (habe ich in den bisherigen Klausuren) habe ich gute Chancen bei der Charité in Berlin. Insgesamt 100 Punkte für die Zulassung als Bewertung. Mit einer 1er Ausbildung hat man schon 50 Punkte. Danach zählen noch abi und der TMS. Schlussendlich brauche ich nur die Ausbildumg auf Papier, aber krankheitsbilder und medizinische Erfahrungen im Krankenhaus wären im Vorfeld auch schön.