Pflanze die nach Maggi riecht Giftig?

6 Antworten

dann wird es wohl aller wahrscheinlichkeit nach auch

buchsbaum

sein. der rieicht als schnitt ziemlich "herzhaft". und er ist ausser lorbeer und krirschlorbeer, die einzige ähnliche, die im winter geschnitten wird. der kirschlorbeer ist ebenfalls heftig giftig für pferde und frischer lorbeer nicht eben gesund.

also durchaus ein echter grund zur besorgnis, was das wohl der pferde betrifft.

http://www.garten-literatur.de/duft/stinkg.htm

ein foto wäre sehr hilfreich gewesen.

an deiner stelle würde ich eine anzeige gegen unbekannt machen. und mal durchs viertel laufen, wo jemand seine buchsbäume frisch geschnitten hat.

und bitte die koppel mit einem schild kennzeichnen, dass abladen von müll und gartenabfällen verboten ist und strafrechtlich verfolgt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

HechtundBarsch  26.01.2016, 20:02

Nicht böse gemeint... Jetzt kommt das große "aber":
Buchsbaum riecht ja eher nach "Pipi" und Kirschlorbeer nach Bittermandel.
Ich kenne den Fragesteller nicht, aber ich spreche ihm/ihr erstmal zu, dass er/sie einen Geruch beschreiben kann.
Ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis "wir" hier kommen

pony  26.01.2016, 20:07
@HechtundBarsch

das sehe ich genauso.

ich kenn den geruch von liebstöckel und den geschmack. aber - ich hab seit bestimmt 15 jahren keine maggi würze mehr benutzt. keine ahnung, ob das nur ähnlich riecht wie liebstöckel oder ob es geruchsunterschiede gibt oder ob das identisch riecht.

ein foto wäre jedenfalls hilfreich.

und kraut auf der koppel, von dem man nicht weiss, was es ist, sowieso erst mal wegräumen.

ich favorisiere zunächst die "nachforschungen" in der nachbarschaft über den möglichen verursacher.

wenns buchs ist oder kirschlorbeer, darf erst mal das ross keinesfalls davon fressen.

und ich bin genauso gespannt auf das "ziehungsresultat".

Die Pflanze, die nach Maggi riecht, heißt Liebstöckel. Aber das kann doch jetzt keine aktuelle Frage sein, denn die Maggistauden halten jetzt noch Winterruhe, von denen sieht man gar nichts. Frühestens Ende März treiben die wieder aus.

Maggi ist nicht gleich Maggi, Gulasch riecht sicherlich anders als Suppe!

Ich habe ein Foto eingefügt. Wenn du diese Pflanze meinst, handelt es sich um Currykraut. Heißt zwar Curry, riecht jedoch nach Maggi und ist nicht giftig. Sie wird als Gewürz- und Heilpflanze verwendet.

 - (Pferd, Pflanzen, Gift)

horzrider
Fragesteller

nein, die War es nicht...

Wegen Deiner Beschreibung der Blätter schließe ich Liebstöckel aus, aber schau mal nach Bockshornklee, dieser enthält ebenfalls das "Sotolon", dessen Geruch sehr an Maggi erinnert.
So, wie Du die Pflanze beschreibst, KÖNNTE das evtl passen.
Über Feedback freue ich mich, denn das interessiert mich jetzt auch.
Bockshornklee ist unter anderem eine Futterpflanze, also gehe ich davon aus, dass es für Pferde unschädlich ist.

horzrider
Fragesteller

nein, das war es nicht. :/