Pferdegröße, die zu mir passt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du denn eigentlich Reiterfahrung? Dann solltest du doch ungefähr wissen, wie groß die Pferde sind, die du bisher reitest.

Ein Pony kommt natürlich bei deiner Größe eher nicht infrage. Des Weiteren überlass die Beurteilung dem Pferdebesitzer. Es kommt ja auch auf die Proportionen an.

Meerie2019
Fragesteller

Ich bin ein paar monate geritten aber auf dem hof macht es mir nicht Spaß, weshalb ich auf der Suche nach einem neuen war. Einschätzen kann ich eher weniger, da mit nie gesagt wurde, wie groß das Pferd gewesen ist. Ich habe außerdem eine PB wo ich viel vom Boden aus lerne.

Aber ich wollte halt sehen, ob mir jemand reiten beibringen kann im privatem.

Urlewas  22.04.2024, 08:29
@Meerie2019

Da wirst du kaum jemanden finden. Dass jemand „Im Privaten“ eine Reitbeteiligung für einen Anfänger anbietet, ist ziemlich unwahrscheinlich.
So was geht eigentlich nur unter guten Bekannten, und da sagt dir der Eigentümer des Pferdes ja gleich, ob das passt.
Was hat dir denn auf dem Hof nicht gefallen? Und warum suchst du denn nicht einfach in eine andere Reitschule auf?

Meerie2019
Fragesteller
@Urlewas

In meiner Nähe gab es nur diese und ich bin eingeschränkt, da ich mit dem Fahrrad fahren muss. Mie hat es einfach kein Spaß gebracht, da sie nicht genauer gesagt hat, wie ich bestimmte Sachen mache sondern gesagt hat "mach mal" uns dann war sie weg. Außerdem war es dort wirklich überteuert, das sagen mir sehr viele.

Urlewas  22.04.2024, 17:09
@Meerie2019

Das ist natürlich schade. Aber vielleicht kannst du ja das Jahr über das Geld sparen, was du dort in den Unterricht investieren würdest, und die davon irgendwo einen Ferienkurs gönnen? So kannst du was lernen, was dir die Suche nach einem Platz als Reitbeteiligung erleichtert. Denn die Größe ist da wohl noch das kleinste Problem.

Alleswissen386  23.04.2024, 10:13
@Meerie2019

Hallo,

ich muss mich kurz einmischen es ist nämlich total unwahrscheinlich bis einfach nicht möglich das du für einen Anfänger eine RB findest. Ich reite mittlerweile auf einen Hof und habe dort auch eine RB da bin ich aber auch schon E Niveau geritten mit noch Luft nach oben. Ich empfehle dir erst mal richtig reiten zu lernen gerne auch auf einer anderen Reitanlage ich war bevor ich in meinem jetzigen Stall geritten bin auch in einem der mir nt gefallen hat probiere es erstmals auf einem anderen Hof vielleicht gefällt er dir besser? Wenn du alleine mit einer RB arbeiten würdest und du nt erfahren bist kannst du dich sehr schnell verletzten!

Meerie2019
Fragesteller
@Alleswissen386

Ich denke nicht, dass jemand eine neue RB direkt alleine lassen würde, außerdem würde ich niemals behaupten, dass ich gut reiten kann. Aber zb bei meiner PB wurde mit rein geschrieben "gerne Anfänger" und man kann ja auch einfach anfragen, ob diese Person das einem beibringen könnte.

Das Problem mit Hof ist, dass dies der einzige in meiner Nähe ist und ich nicht eine Stunde für 45minuten reitunterricht mit dem Fahrrad fahre. Bei meiner PB ist es so ich fahre 40 Minuten aber bin da ja auch dann so 4-6 Stunden, da mir derzeit einfach viel gezeigt und erklärt wird und es mir auch Spaß macht

Urlewas  23.04.2024, 16:21
@Meerie2019

Wenn jemand eine Reitbeteiligung gerne auch für Anfänger sucht (was in der Tat zwar selten, aber durchaus schon mal vorkommt), melde dich doch da einfach. Über die Größe unterhält man sich dann. Wie gesagt: bei deiner Größe kommen Ponys eher nicht infrage. Wobei es durchaus auch mal sein kann, dass ein Endmaspony bei entsprechenden Proportionen grade so noch geht, wenn man es mit dem Reiten entsprechend angepasst angeht. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

rückenhöhe, nicht stockmass ist ausschlaggebend.

wenn du deinen arm waagerecht ausstreckst und dann die hand ganz spreizt, ist da, wo dein kleiner finger endet das untere und da, wo dein daumen endet das obere passende mass des pferdes, das für dich passt.

das stockmass ist dafür völlig irrelevant.

beispiel:

das pony, das ich reite, ist grössenmässig von der rückenhöhe her im unteren drittel des grössenbereichs, der für mich passt.

ein vom stockmass her knapp 5cm grösseres pferd ist zehn jahre älter und aufgrund altersbedingten senkrückens für mich zu klein. als es zehn jahre jünger war, hätte es gepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!