Pferde mit wenig kondition?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, was du mit überfordern meinst. Alle paar Tage ein klein wenig mehr, als das Pferd freiwillig möchte, darf es schon sein. Wichtig ist, dass das nicht unter Zwang, sondern nur mit freundlicher Ermunterung von statten geht. Und ganz wichtig die angepasste Regeneration and en Tagen dazwischen. Einen Tag leichte Bewegung, am 2. und 3. langsam wieder etwas mehr….

Auch innerhalb der Trainingseinheit Intervalle einbauen.

So habe ich zumindest gewöhnlich Freizeitpferde trainiert. An der Rennbahn ist das Konzept etwas anders, aber ich nehme an, dass du nicht zum Galopprennen antreten willst.

Wenn du nicht riskieren willst, dass das Pferd körperlich und psychisch Schaden nimmt - nein! Natürlich gibt es Reiter, und leider gar nicht mal wenige, die ihre Pferde richtig trietzen und gerne mal an oder auch über die Grenzen bringen - wozu? Mit pferdegerechtem, fairem Reiten hat das genau nichts zu tun. Schnell aufgebaute Pferde bauen auch schnell wieder ab. Sind verletzungsanfälliger, oft nicht mehr klar im Kopf, oft genug dann auch sauer geritten. Ist das dein Ziel? Zumal gerade im Freizeitbereich? Ist es nun entscheidend, ob das Pferd 3 Wochen früher oder später die Galoppade zwei Minuten länger halten kann oder nicht?

Bitte mach dir einfach bewusst, was es für ein Pferd bedeutet, einen Reiter zu tragen. Wenn ihm die Kraft ausgeht, dann kann es weder sein eigenes noch das Reitergewicht halten - und Motivation sieht dann logischerweise auch bald ganz anders aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
KiliLover
Fragesteller

Danke für deine Antwort wie gesagt habe ich in diesem Thema keine Erfahrung und habe mich ein bisschen am Krafttraining orientiert. Wenn ich beispielsweise Situps mache und nicht mehr kann mach ich noch zwei mehr. Nochmal danke für die Antwort.

Hjalti  16.04.2024, 10:51
@KiliLover

Das kannst du machen und das ist auch völlig legitim. Weil DU entscheidest, was du dir zumutest. Und du weißt auch, warum du das tust. Das Pferd entscheidet genau gar nichts von alledem, was wir mit ihm machen. Es hat sich nicht ausgesucht, geritten zu werden oder irgendwo im Kreis zu laufen. Daher ist es bitteschön nur fair, seine Grenzen zu akzeptieren und zu respektieren.

Ein Pferd ist in erster Linie ein Pferd! Und erst dann ein Reitpferd, Springpferd, Turnierpferd...

KiliLover
Fragesteller
@Hjalti

Ja alles gut jetzt weiß ich es ja, Fehler sind menschlich.

pony  16.04.2024, 12:43
@KiliLover
 Wenn ich beispielsweise Situps mache und nicht mehr kann mach ich noch zwei mehr.

nein. dann macht man zwei weniger. zumal situps so ziemlich das dümmste sind, was man machen kann.

beim menschen kommt für die folgeschäden die allgemeinheit auf. beim pferd kommt niemand dafür auf als der besitzer.

Zwischen überfordern und langsam an die Grenzen gehen bestehen deutliche Unterschiede.

An die Grenzen - ja, aber mit Sinn und Verstand. Ebenso mit Ruhe Pausen und Reizen und Intervallen.

Überfordern - Nein. Hat eher einen negativen Effekt.

Wenn du so gar keinen Plan hast, wie du ein Pferd sinnvoll aufbaust, schau dir den Trainingsplan Antrainieren von Osteo Dressage an, den kann man natürlich noch individuell anpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nein.

unter keinen umständen.

ist übrigens laut tierschutzgesetz strafbar, etwas von einem tier zu verlangen, was es nicht leisten kann.

ausserdem wird sowas beim pferd schnell teuer. überlastungsschäden, frühzeitiger verschleiss.

sehr leistungsbereite pferde muss man rechtzeitig stoppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zwischen "überfordern" und "so langsam an seine Grenzen kommen" ist noch immer ein Unterschied.

Aber wenn man schon merkt, dass die Grenze in Sicht kommt, dann HÖRT MAN AUF MIT DER ARBEIT und beginnt mit dem Abwärmen!

KiliLover
Fragesteller

Darum habe ich überfordern ja auch in Klammern gesetzt. Aber danke für die Antwort.