Pferd wieder aufbauen?
Hi,
mein Pferd stand jetzt Lahmheitsbedingt, ca. 2 Wochen. Jetzt läuft er wieder ordentlich und der Tierarzt meinte, dass der Hufschmied das nächste mal Platten unter die Eisen machen soll. Bis zum Hufschmiedtermin (nächste Woche) soll ich entspanntes Programm machen und danach ich noch 2-3 Tage.
(Wir wissen nicht genau was er hatte, wahrscheinlich einfach nur auf der Koppel vertreten, wir wollten gestern herausfinden woher die Lahmheit kommt, da lief er dann aber wieder normal)
Allerdings hab ich nicht wirklich eine Ahnung was ich machen soll. Ich darf theoretisch wieder reiten, aber ich will bevor ich mich länger drauf setzte, erstmal wieder bisschen Muskeln aufbauen. Er hat jetzt nicht krass viel abgebaut, aber schon etwas.
Ich hab sowas noch nie gemacht, also meine Frage wäre jetzt, wie baue ich ein Pferd wieder auf? Wie lange soll ich mir dafür Zeit lassen und wann kann ich wieder normal trainieren und springen? Er hatte ja nur eine Trainingspause von ca. 2 Wochen, in der Zeit hab ich ihn zwischen 30 und 60 min am Tag geführt.
Danke schon mal im Voraus ;)
1 Antwort
Ich finde nicht, dass du da viel anderes machen solltest, als Training, dass du von Woche zu Woche steigerst. Wenn kaum an Muskeln verloren hat, dann bekommt er die auch recht schnell wieder. Viel Schritt vorweg und dann normale Training, dass du steigerst