Pferd rennt wenn man es von der Weide holt immer weg?

Keks37  28.08.2023, 22:03

Hat sich in letzter Zeit irgendwas verändert?

Anonym3893
Fragesteller

Meine kleine Schwester war öfter da, da ich zeitlich es nicht mehr geschafft habe aber sonst eigentlich nichts

4 Antworten

Ohne deine Schwester angreifen zu wollen, würde ich jetzt mal behaupten, liegt es an ihr. Es scheint ja erst aufgetreten zu sein, nachdem sie sich um das Pferd gekümmert hat. Da würde ich sie mal fragen, was sie gemacht hat.

Du kannst jetzt nichts weiter tun als mit viel Ruhe und Gefühl das Pferd neu zu erziehen, dass es eben nicht mehr vor dir weg rennt.

Anonym3893
Fragesteller

Okay, ja seitdem hatten wir auch beim Reiten wieder ein paar Probleme, die ich aber wieder schnell hinbekommen habe. Nur das mit der Weide bekomme ich nicht hin... Danke

Nimm demächst immer eine möre mit in den Stall , auch wenn es weg gerannt ist gibst du ihm ein stück wenn du bei ihm bist. Dann müsste es besser werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym3893
Fragesteller

Dankeschön!

Frag doch mal diene Schwester, was sie so mit dem pferd gemacht hat. Ob sie sich erklären kann, ob was passiert ist.

Schreit ja förmlich danach, dass am Tor irgendwas passiert ist. Was ist das denn für ein Tor...? Metalltor? Mit Litze? Nur Litze? Strom an, ggf. ans Pferd gekommen, ...?

Anonym3893
Fragesteller

Ja mache ich. Wir haben eine Litze, kann sein das sie mal einen Stromschlag geholt hat. Es ist auch relativ eng wenn man das Pferd holt und das Tor wieder zu machen will.

Punkgirl512  29.08.2023, 15:55
@Anonym3893

Dann ist sowas ja sehr naheliegend. Je nachdem, wie "klein" die "kleine Schwester" ist, ist da die Koordination ggf. einfach nicht gut genug gewesen und das Pferd scheinbar ja an den Zaun gekommen.

Klassiker. Haben sie einmal gelernt, dass sie sich einfach durch weglaufen entziehen können wirst du deinen Spaß haben ihnen das wieder abzugewöhnen.

Du brauchst jetzt viel Ruhe, Konsequenz und Geduld.

Und komm nicht auf die Idee dem Pferd nachzulaufen. Es wird immer schneller sein als du und so machst du nur ein tolles Spiel draus welches das Tier immer gewinnen wird.

Läuft das Pferd weg sobald du am Tor bist....lass es laufen. Du bleibst stehen und gehst erst dann wieder los wenn das Tier auch steht und nicht mehr mit dir fangen spielen will. Läuft es dann doch wieder weiter gehst du IN EINE ANDERE RICHTUNG weiter.

Wenn das Pferd dann doch irgendwann eingefangen ist, wird es in den Himmel gelobt. Meinetwegen auch mit Keksen wenn dir danach ist. Und dann gehst du wieder! Lektion abgeschlossen. Eventuell in einer halben Stunde wiederholen oder gleich nach Hause gehen.

Und auch wenn das Pferd dann mal tatsächlich zur Arbeit geholt wird, darf es nichts sein, was dem Tier unangenehm ist oder Mühe macht.

Anonym3893
Fragesteller

Okay, probiere ich mal aus. Danke!!

Punkgirl512  29.08.2023, 16:22

Irgendwie finde ich es sehr schade, dass Pferden immer noch ein "sie wollen sich entziehen" zugesprochen wird. Gerade ein Verhalten, was sich plötzlich ändert, hat doch einen Grund. Pferde wollen sich nicht dem Menschen entziehen, das ist nur die Auffassung derer, die nicht erkennen, was das Pferd für ein Problem hat und da auch nicht zuhören.