Pferd neben AHS Oberstufe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne den Rückhalt deiner Eltern, in Kombination mit den Studiengängen, nein.

Suche dir eine passende Reitbeteiligung, damit hat man häufig mehr Freiheiten als im Schulunterricht, aber längst nicht die große Last, auch finanziell gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Das reicht nicht.

heyjoschi
Fragesteller

Online hab ich aber gefunden, dass es irgendwie so 400 bis 1000 sein können

Urlewas  28.10.2023, 17:39
@heyjoschi

„Können“. Geh eher von 800 -1000 € aus. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das es ziemlich bitter ist, wenn man die Finanzierung seines Pferde so sehr auf Kante gestrickt hat, dass man es wieder abgeben muß, wenn einem bewußt wird, dass es mit Kraft, Zeit, Nerven und Geld vorne und hinten nicht reicht. Denn von noch so großer Mühe und Idealismus kann das Pferd auch nicht leben. Besonders, wenn es dann doch einen Beschlag braucht, eine Seuche (Druse) den Stall heimgesucht hat und das Geld für den Tierarzt fehlt. Wenn du lernen mußt, das Pferd aber wegen einer Kolik Tag und Nacht umsorgen müsstest, aus Kostengründen auf Eigenleistung setzt un dann selbst krank wirst….

Glaube mir, die Chancen, dass man entweder solch einen Kauf bereut , oder das Pferd leidet, weil man es eben doch in mancher Hinsicht vernachlässigen muß.

Dann gedulde dich doch lieber! Nimm weiter Reitstunden , sammle Erfahrung, und bilde Rücklagen. Dann kannst du dir hinterher, besser situiert, guten Gewissens ein Pferd anschaffen , an dem du dann wirklich Freude hast. 😅

heyjoschi
Fragesteller
@Urlewas

Danke für deine Antwort sie hat mir sehr weitergeholfen.