Pferd schlurft und läuft sich dabei an den Hinterhufen die Zehe ab, was kann man tun?

2 Antworten

Warum kann der Osteopath denn nicht eher kommen?

Bis zu Sommer ist zu lang

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Wieso erst im Sommer? Ich mein, Corona hin oder her, daran sollte längst etwas getan werden!

Lässt sich Arthrose ausschließen?

Wer bearbeitet die Hufe? Schmied oder Huforthopäde?

Ich tippe mal durch die Glaskugel auf unpassende Hufbearbeitung in Kombination mit (beginnender) Arthrose. Ich würde dafür übrigens eher einen Physio statt eines Ostheo holen, vom Bauchgefühl her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  25.03.2020, 22:43

meine glaskugel zeigt zusätzlich noch eine blockade im kreuz-darmbeingelenk an.

Cazoid
Fragesteller

Pferd ist fünfjahrig und hat bestimmt keine athrose er ist komplett fit und vital auch auf den hufe. Ist ein sehr guter Hufschmied (es muss auch nicht immer ein huforthopäde, es gibt auch hufschmiede die sehr gut sind ;) )

Der Termin ist für Sommer angelegt da, die Ostheo von weiter weg ist und der Termin mit zwei Stallfreunden abgeklärt ist. Hufbearbeitung ist auch sehr gut sonst würde mein Pferd nicht so fit laufen sondern lahmen.

Bitte keine Mutmaßungen über andere wenn ihr sie nicht kennt!

Punkgirl512  26.03.2020, 14:10
@Cazoid

Es gibt genug Pferde in dem Alter, die bereits Arthrose haben. Das nur wegen dem Alter auszuschließen, ist also Humbug.

Naja, das sind so vll 1% der Schmiede, die einen Barhuf wirklich gut bearbeiten. Wirklich selten.

Welche Mutmaßungen? Dass ein Schmied einen Barhuf stets anders bearbeitet als jeder Huforthopäde? Naja, das ist eben Fakt.

Ich würde trotzdem keinen Ostheo holen, sondern einen Physio, wegen der Muskulatur. Oder zumindest mal vorher schon jemanden dran lassen. Dein Pferd braucht JETZT Hilfe.