Pferd Kauf Vertrag Geld etc?

5 Antworten

Im Vertrag wird der Gefahrenübergang vereinbart. Aber auch, wenn der gleich ist, bleibt der Equidenpass beim Pferd.

Zum umschreiben sind zwei Wochen zu knapp, außer du kannst den Pass zum Verband bringen und drauf warten. Einschicken würde ich erst nach dem Transport.

StRiW  18.11.2023, 17:56
Im Vertrag wird der Gefahrenübergang vereinbart.

Bei so vielen Verträgen ist das nicht geregelt. Was immer lausigen Streit gibt, wenn dem Pferd was passiert, bis es im Hänger oder der Weide des neuen Eigentümers steht.

Baroque  18.11.2023, 18:25
@StRiW

Ja, gut. Unzureichende Verträge gibt's überall.

StRiW  18.11.2023, 18:33
@Baroque

Wird oft schlicht nicht dran gedacht. Gerade unter Privat.

Erst wenn dem Tier oder Halter was passiert wird darüber nachgedacht.

Erst wenn das Pferd bei euch eintrifft, nicht eher.

Der Pass gehört dem Pferd und nicht dem Eigentümer. Er muss sich ständig in unmittelbarer Nähe zum Pferd befinden.

Unter Umständen muss er sogar bei Ausritten mitgegührt werden. Jedoch bei jeden Transport des Pferdes.

Der Pass muss beim Pferd bleiben und wenn nichts anderes vereinbart ist, wird das Pferd und der Pass erst nach Zahlungseingang übergeben.

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Überweise jetzt und nimm die Bestätigung mit dann kriegsg du alle Papiere mit. Der Pass ist muss sich beim Pferd befinden, aber die Eigentumsurkunde wäre hier das wichtige Dokument

StRiW  18.11.2023, 15:39
Eigentumsurkunde wäre hier das wichtige Dokument

Gibt es bei vielen Tieren nicht! Weist nicht den Besitz des Tieres aus. Dazu reicht der gültige Kaufvertrag aus.

Ich nehme an die Dokumente gibt es erst nach bzw. bei Bezahlung. Aber sowas sollte im Vertrag geregelt sein schau mal ob da was dazu steht bzw. dann den Verkäufer Fragen.