Hat das Pferd einen "Schlag" auf das Röhrbein bekommen?

3 Antworten

ist das bein geröntgt?

hat das pferd von enem anderen pferd einen tritt bekommen oder wie ist das mit "eine aufs röhrbein" zu verstehen?

naheliegend ist ein haarriss oder eine kleine einblutung innerhalb des knochenmarks. bis so etwas abgebaut ist, dauert es etwa 3 monate. gleiches bei einem haarriss des knochens. da ist das bein quasi "gebrochen", hat sich aber nicht verschoben. ein haarriss kann umlaufend oder teilumlaufend sein. er kann bis zum hohlraum reichen oder auch nicht so tief. ebenfalls wäre eine minimale absplitterung möglich. sollte das der fall sein, müsste das knochenstück operativ entfernt werden, damit es nicht mehr scheuern kann. gibt es eine absplitterung und das knochenstück wird nicht entfernt, kann es sich festsetzen, wird von narbengewebe ummantelt und kann - je nachdem, wo es sich dann festsetzt - zur unbrauchbarkeit des pferdes führen (gelenkversteifung).

ein haarriss muss einfach vernünftig ausheilen können, bevor er wieder mit reitergewicht belastet wird. wenn dein pferd lahmt, ist das ein zeichen, dass da noch nicht alles in ordnung ist. du könntest heparin drauf machen - oder essigsaure tonerde, bzw. borwasser-umschläge. am besten, du fragst dazu den tierarzt.

bevor die lahmheit nicht wenigstens 14 tage ganz verschwunden ist, würd ich mich jedenfalls nicht draufsetzen. wenn der tierarzt ein mobiles röntgengerät hat oder auftreiben kann, würde ich in jedem fall röntgen lassen, damit klarheit über den schweregrad und die genaue verletzung besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Was genau passiert ist weiß ich nicht sie steht in einem offenstall und es hat niemand etwas gesehen aber es sieht so aus das sie eine drauf bekommen hat also einen tritt Mein tierarzt meinete das sie vermutlich eine knochenhaut Reizung hat Ich hab vergessen zu erwähnen das sie nur im trab lahmt wie gesagt sonntag gar nicht mehr und gestern nach leichter trab arbeit wieder etwas allerdings wenn ich vom trab in schritt übergehe läuft sie dann wieder normal

Reiten würde ich bei nach Belastung auftretender Lahmheit auf keinen Fall. Du solltest unbedingt sicher stellen ob und was da kaputt gegangen ist. Die einfachste Möglichkeit, röntgen und per Ultraschall untersuchen lassen.

Pferde lahmen ja nicht zum Spaß einfach nur mal so. Wenn lahm, dann sind da auch Schmerzen im Spiel.

Hoffe das wird schnell wieder.

Wie hat dein Pferd sich denn verletzt? wurde sie getreten oder hat sie das Bein selbst irgendwo gegen/an geschlagen?

(Pferdebeine sind so furchtbar empfindlich - lieber einmal mehr untersuchen lassen als zu wenig.)