Pferd buckelt auf einmal?

6 Antworten

ob ihm etwas weh tut solltest du IMMER prüfen lassen. vermutlich liegt es aber am stall. gib deinem pferd zeit.

stehst es alleine oder in der gruppe?damit meine ich auch ob es abgetrennt von der gruppe steht aber zb die anderen sehen kann. meine stute wird da nämlich richtig ekelhaft.die ist unreitbar wenn sie nicht den ganzen tag direkt neben anderen steht. das ging dann schon so weit dass wir den stall wechseln mussten.

inwiefern hat er sich schon "eingelebt"? gleich am anfang wieder volle mit der arbeit anzufangen ist ihm evtl zu viel.

Warum reitest du schon 2 Tage nach dem Wechsel mit ihm raus? Das war schon genug Stress für ihn. Neue Umgebung, neue Herde, die alten Kumpels sind weg.. stell dir mal vor du würdest innerhalb eines Tages den Kontakt zu deinen Freunden verlieren, in ein neues Haus zu fremden Leuten gehen und müsstest dann schon wieder arbeiten.. geb ihm mal ein wenig mehr Zeit.

wenn er seit samstag im neuen stall ist, hat er sich heute, also am dienstag nie und nimmer schon ansatzweise eingelebt.

der gute lässt einfach seinen frust raus.

er vermisst seine alten stallkollegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Hallo!

Ich finde es schon komisch das er mit seinen 10 Jahren plötzlich so viel buckelt. Wir hier in Island fuehren einen Berittstall, das heisst es kommen fast jeden Monat neue Pferde in verschiedenem Alter und unterschiedlichem Trainingszustand. Aber das sie sich  lange eingewöhnen muessen und wegen dem neuem Ort buckeln habe ich nie erlebt. Manchmal kommen gerade solche Pferde ins trainig die hier eben das buckeln aufgeben sollen. Aber bei einem Freund von uns ist sowas einmal mit seinem Reitpferd vorgekommen und der hatte Probleme im Ruecken und einfach Schmerzen, besonders mit Gewicht darauf! Lass es nachgucken, die Eingewöhnungstheorie kann ich aus meiner Erfahrung nicht stuetzen.

Druecke die Daumen das es besser wird

Gruss Tina

Ein Pferd braucht ca 1Jahr, um sich wirklich heimisch zu fühlen!!! Es kennt nach 4~6Wochen s hon vieles, wenn Du ihm dabei hilfst, aber es vermißt die alten Kumpels noch lange Zeit und zeigt das un behagen jetzt deutlich. Kümmere dich intensiv um ihn, wobei reiten das geringste sein sollte... Er hat HEIMWEH !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.