Pferd buckelt plötzlich beim angaloppieren?

4 Antworten

Am besten erstmal alles Gesundheitlich abchecken lassen und auch mal dran denken, ob er in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte zum Beispiel mal den Fall, dass ein Pferd beim angaloppieren immer sofort losgebuckelt ist, weil es wusste, dass es danach immer noch mit der Gerte einem drauf bekommen hat. (Ist jetzt nur ein Beispiel) sonst wirklich einen Erfahrenen Trainier holen, der sich mit so welchen Fällen auskennt.

Bist du ein TA oder ein Sattler? Nein? Genau deshalb müssen die das überprüfen, nicht du!

Trägt das Pferd Eisen? Wann war der Schmied/Huforthopäde zuletzt da? Wann war der Sattler zuletzt da? Wurde der Sattel angepasst (vom Sattler)? Trägt das Pferd Eisen?

Irgendeine Futterumstellung oder ein neuer Stall? In letzter Zeit etwas geändert?

Galoppierst du mit treibenden Sporen oder Gerte an? Ist der Zügel bei der Galopphilfe schön lang?

Das Verhalten kenne ich von Pferden, die Schmerzen haben...

WinniePou23  27.12.2014, 18:45

Daumen hoch, Elska! Wo hast du dich so lange versteckt? ^^

lalelu97
Fragesteller

Hufschmied war vor kurzem da, da ist alles in Ordnung. Futterumstellung hat sie auch nicht, da wir damit noch nie Problems hatten. Mit dem Sattel ist auch alles in Ordnung und am Gebiss kann es auch nicht liegen

Am Sattel kann es nicht liegen und am Rücken ist auch alles in Ordnung , habe alles nachgeprüft.

Nicht DU musst das nachprüfen sondern ein Sattler und ein Tierarzt. Wenn die beiden nix finden lässt man Pferddentisten und Huforthopäden anrücken die die Zähne und Hufe durchchecken, wenn da nix gefunden wird holst du dir nen Horsemanshiptrainer der das ganze vor Ort beurteilt und VOR ORT ( nicht im Internet ;) ) sehen kann was du falsch machst.

Vielleicht tut ihr irgendwas weh. Ich würde mal einen Tierarzt rufen. Es könnte auch an den Zähnen liegen, das ihr, wenn du irgendwas mit dem Zügel machst.