Peugeot Speedfight 4 AC fährt laut Tacho 56 km/h?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern an dem Roller nichts umgebaut wurde und er absolut serienmäßig ist, gilt eine echte Toleranz von 20%. Das wären bei 45 km/h also schon mal 9 km/h, die er schneller fahren darf. Dazu kommt die Voreilung des Tachos sowie der Toleranzabzug der Messung.

Sobald man aber an dem Roller rumbastelt, sinkt die gesetzlich zugelassene Toleranz auf 10 %.

Die Hersteller wissen natürlich, dass es unter den jungen Leuten da eine echte Konkurrenz gibt, wessen Roller denn nun wirklich schneller fährt und so reizen sie die Toleranzen aus. Kein neuer Roller läuft wirklich nur 45.

Bei einer Polizeikontrolle gucken die auch direkt darauf, ob da rumgebastelt wurde und wenn das nicht der Fall ist, gibts bei 56 auch noch keinen Ärger.

KrankerMtf  19.07.2021, 21:29

Und bei 60?

Hamburger02  19.07.2021, 21:35
@KrankerMtf

Da kommen wir in den Graubereich. Abver solange der Roller serienmäßig ist und nicht dran rumgebastelt wurde, geht auch das laut Tacho noch durch.

Das ist völlig normal und in der Norm.