Personifikation - Beispiele?

3 Antworten

zb: Der Himmel weint (Regen)

oder die Sonne lacht

Hilfreich ist es, wenn du dir überlegst, ob die Dinge oder Tiere das wirklich tun können, oder ob das nur Menschen können.. Zb Der Tag verabschiedet sich, wenn die Sonne untergeht... Ein Tag kann sich nicht wirklich verabschieden, also ist das eine Personifikation.

AppleID
Fragesteller

Wow ich hab's verstanden ^^ Also, in dem Text stand auch; Ich hätte gern mal in diese hellgelben Haare hineingegriffen - ob sie auch nicht färbten. Das ist eine Personifikation, weil Haare ja nicht färben können..oder??

Der Himmel weint

Die Sonne lacht

Die erwachende Natur

Die singenden Wälder

Der schlafende Vulkan

Das tobende Meer

Der wütende Sturm

Der traurige Mond

Die Erde erwacht

Der Donner grollt...

AppleID
Fragesteller

Danke!!

  • Der Fuchs antwortete (fuchs ist ein tier, kann nicht sprechen dh. wird personifiziert)

  • Die Blüte lachte ( Blüte kann nicht lachen, dh. wird personifiziert)