Personenkontrolle Geldbeutel Durchsuchung?

2 Antworten

Wenn du dich nicht ausweisen kannst dürfen die, Gesundheitskarte ist kein Ausweißdokument. Mit nem Führerschein würden se sich evtl. zufrieden geben - war zumindest für meinen Zollbeamten mal ok.

Du bist halt generell Verpflichtet dich ausweißen zukönnen, was durchsuchung und co davon ab angeht ist auch Situationsabhängig, also wo und in welchem Umfeld bzw warum die Kontrolle stattfindet.

Grüse

DerCaveman  18.05.2024, 03:43
Du bist halt generell Verpflichtet dich ausweißen zukönnen

Ausser als Waffentraeger oder bei Arbeiten im Baugewerbe und in der Gastronomie besteht hinsichtlich eines Ausweise (Personalausweis oder Reisepass) keine Mitfuehrpflicht.

Die Durchsuchung der Geldboerse wird wohl andere Gruende gehabt haben.

Eromzak  18.05.2024, 03:48
@DerCaveman

Würde ich auch annehmen. Aber mutmaßen kann man viel wenn der Tag lange ist. Ohne die Situation zu kennen geht da nicht viel.

PolNRW93  18.05.2024, 04:01
@DerCaveman

Eine Mitführpflicht besteht zwar nicht, aber ich gebe mich meist auch nicht mit einer Gesundheitskarte für eine Identitätsfeststellung zufrieden. Würde also, auch wenn man mir eine Gesundheitskarte vorlegt, in den meisten Fällen ein Ausweisdokument sehen wollen.

Schlichtweg: Ja!