Personaler-Erzähler oder Er-/Sie- Erzähler ist das das gleiche?

1 Antwort

Hab das nur (sehr kurz)überflogen, sage aber, das ist personal.

Der Unterschied ist gar nicht groß. Im Grunde sind beide Erzählperspektiven so angelegt, dass von außen die Erlebnisse einer Person betrachtet werden. Beim personalen Er-Erzähler ist es zusätzlich so, dass der Fokus auf einer bestimmten Person liegt. In diese Person kann man sich besonders gut hineinversetzten, aus dieser Perspektive erlebt der Leser quasi die Geschichte mit. Das zeigt sich z.B. dadurch, dass die Gedanken und Gefühle der anderen Charaktere nie vollständig einsichtig werden, es sei denn, sie berichten ausgiebig davon.

Bitte korrigieren, wenn was nicht stimmt.