Personalausweis weg

8 Antworten

Wurde er gestohlen, dann der Polizei den Diebstahl melden. Dann einen neuen im Rathaus (oder Einwohnermeldeamt) beantragen, den alten dabei als gestohlen melden.

Wurde er nur verloren einfach im Zuständigen Rathaus (oder Einwohnermeldeamt) einen neuen beantragen und den alten als verloren melden.

Auf jeden Fall EC- und Kreditkarten sperren lassen wenn die mit verloren oder gestohlen wurden!

Bei EC Karten kann man nämlich auch ohne PIN Geld abbuchen, entweder gegen vorzeigen der Karte und nachmachen der Unterschrift oder bei ausländischen Geldautomaten die statt die exakte PIN beim Zentralrechner Deiner Bank zu erfragen einfach nur eine Plausibilitätsprüfung machen und somit errechnete alternative PINs akzeptieren.

Einwohnermeldeamt oder Rathaus/Bezirksrathaus. Dort bei der Passtelle einen neuen beantragen. Sagen das du deinen verloren hast und die drücken dir dann eine DIN A4 Seite in die Hand. Das ist die Verlustanzeige. Aktuelles Passfoto nicht vergessen ud natürlich Geld!

wenn du angibst, dass du ihn verloren hast, dann musst du die volle Geb. bezahlen wenn du einen neuen beantragst( im Einwohnermeldeamt). wenn du ihn bei der Polizei als gestohlen meldest, dann bezahlst du diese Geb. nicht. auf jedenfall also erstmal überall suchen und dann zur Polizei, denn es ist ja ein Dokument

Bei der Polizei nachfragen, ob er abgegeben wurde und warten. Es gibt immer Menschen die ersteinmal "wichtigere" Dinge erledigen und dann fällt ihnen ein, dass sie ja noch einen Perso gefunden haben. Also Geduld!

natürlich meldest du es bei der polizei und dann amchst du passbilde rund gehst nächste woche aufs amt und beantragst einen neuen