Person schmatzt beim Sprechen - es macht mich wahnsinnig

2 Antworten

Vielleicht hat die ein schlecht sitzendes Gebiss, kaputte Zähne, oder irgendwelche anderen Probleme im Mundbereich. Auch ganz gesunde Leute schmatzen beim Sprechen, wenn sie den Mund aufmachen (ich achte sehr auf sowas denn es regt mich höllisch auf, wenn ich selber beim Einsprechen eines Textes rumschmatze).

Du solltest versuchen dich nicht direkt vor sie zu setzen, wenn dich das Geräusch ablenkt; das abzustellen wird ohne Sprechtraining nicht möglich sein.

Da du nicht in der Position bist, deiner Lehrerin Sprechtraining zu verordnen, kannst du höchstens versuchen, dich gegen das Geräusch zu desensibilisieren.

Verbindest du das Schmatzen mit irgendwas Negativem? Dann versuch irgendein positives oder neutrales Bild dafür zu bekommen, zum Beispiel könnte es ein Geräusch einer Kaffeemaschine sein. Achte mal im Alltag drauf, welche Dinge Schmatzgeräusche machen, kleine Quellen, gluckerndes Wasser, Spaziergängerfüße im Regen u.s.w. Such dir v.a. neutrale aber auch lustige Geräusche raus.

Vielleicht gelingt es dir auf die Weise, das "aggro" Gefühl zu entkoppeln von der person.

Viel Glück!

Takiro
Fragesteller

Gibt wohl wirklich nur die Möglichkeit, sich wegzusetzen, hm? Ja, ich verbinde es unter Anderem mit mehr oder weniger negativen Dingen. ... oder eher gesagt Dingen, die nicht in meinen Kopf gehören, wenn ich im Klassenzimmer sitze. Ich glaube nicht, dass ich eine positive Verbindung finden kann. Wegsetzen scheint die einzige Möglichkeit zu sein. Wird auch eine Herausforderung, weil meine Augen nicht sonderlich gut sind. Aber danke.

Das ist wohl eher ein Problem Deiner persönlichen Toleranz, da mußt Du durch, ändern kannst Du es nicht.

Takiro
Fragesteller

Und wie stehe ich es durch? Das war ja eben meine Frage. Ich kann mich absolut nicht konzentrieren.

Kartalx  17.10.2012, 13:10
@Takiro

Ich kenn das, das geht mir auch hammer auf die Nerven und ich krieg direkt schlechte Laune. Ich rede mit der Person aber hör ihr nicht zu und hör nur noch das schmatzen und reg mich total auf aber sage ihr das meistens das sie bitte aufhören soll zu schmatzen aber bis dahin ist man schon so aggro das danach die stimmung sinkt xD und das bei der Lehrerin kann ja heiter werden aber nach dem unttericht oder davor wo ihr alleine seit würde ich das ansprechen aber in ruhe und nicht vor allen leuten damit sie sich nicht angegriffener fühlt.

Takiro
Fragesteller
@Kartalx

Alleine ansprechen ist klar.. bringt das denn überhaupt was? Ich weiß ja nicht, ob das so ein Mechanismus ist, den man nicht wirklich abstellen kann. Oder eine Gewohnheit :/