Peroxid Behälter für Kontaktlinsen mit Seife waschen?

3 Antworten

Wenn Du ihn so gründlich gereinigt hast, sollte eigentlich nichts passieren, da heißes Wasser auch desinfizierend wirkt. Die Seifenreste müßten auch weg sein. Falls Du trotzdem Angst hast, würde ich einen neuen Kontaktlinsenbehälter benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn der mal im öffentlichen Müll lag, schmeiß ihn bitte weg und kauf dir einen neuen beim optiker. manchmal bekommt man auch einen geschenkt.
achte nur darauf dass es auch einer für peroxid-lösungen ist, mit ventil und je nach pflegesystem auch katalysator-element.

Die Behälter sollten nie ausgewaschen werden, da man Rückstände nicht ausschließen kann, Kalk vom Wasser drankommt und sie leicht mit Keimen infiziert werden können. Am besten tauscht man die Behälter regelmäßig aus, die kosten ja nicht so viel.