Percy Jackson Freaks gefragt! Verwirrt mit der Reihenfolge der Bücher! Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!

Also, ich werde jetzt mal so gut wie möglich alle Reihen und Crossovers aufzählen und, falls vorhanden, in Zusammenhang bringen:

- Erste Staffel von Percy Jackson ("und die Götter des Olymps",5 Bände)

- In dieser ersten Staffel kam (nur auf Englisch) die "Demigod Files" heraus, welche u. a. 3 Kurzgeschichten enthielten, die zwischen dem 4. und 5. Band spielten. Eine dieser Kurzgeschichten handelt von einem "bronzenen Drachen", dem späteren "Festus" aus der nächsten Staffel "Helden des Olymps". Eine weitere dieser Kurzgeschichten ("Sword of Hades") handelt davon, wie Percy auf den Titanen Iapetus bzw. "Bob" trifft, der in der 2. Staffel im 4. Band "Haus des Hades" auftaucht.

- Es folgte die zweite Staffel, Helden des Olymps, wieder 5 Bände.

- Während dieser zweiten Staffel erschien (wieder nur auf Englisch) die "Demigod Diaries", mit verschiedenen Geschichten aus verschiedenen Zeiten und allen möglichen unserer Helden (z. B. auch eine mit Luke, welche vor dem allerersten PJ-Buch spielt).

- Außerdem brachte Rick Riordan während der "Helden des Olymps"-Reihe auch die Kane-Chroniken (3 Bände) raus. Diese haben eigentlich überhaupt nichts mit der PJ-Welt zu tun, sind keine Fortsetzung oder sowas, sondern eine eigene Reihe mit ganz anderen Figuren und spielt in der ägyptischen Götterwelt. Es gibt nur minimale Anspielungen in einzelnen Büchern, die auf die Existenz der "jeweils anderen Götterwelt" hinweisen, bzw. tauchen ganz kurz in einem Band der Kane Chroniken mal 2 Halbgötter (von Aphrodite) auf.

- Allerdings hatte Riordan im Laufe der "Helden des Olymps"-Reihe beschlossen, einige kleine Crossover-Kurzgeschichten zu schreiben, in welchen Olymp-Helden und Kanes aufeinander treffen. Es gibt inzwischen 3 solcher Geschichten (in Englisch): "Son of Sobek" (da treffen Percy und Carter aufeinander), "Staff of Serapis" (Annabeth und Sadie) und zuletzt "Crown of Ptolemy" (alle vier erleben ein gemeinsames Abenteuer). Obwohl die Geschichten teils schon vor dem letzten Band der "Helden des Olymps"-Reihe erschienen, spielen diese Geschichten erst nach dem Ende der Reihe (also nach "Blut des Olymps", was auf Deutsch erst im Oktober rauskommt). Man bekommt sie auf Englisch im Internet, auf Deutsch sind sie in den 3 letzten Bänden von Helden des Olymps angehängt.

- Kommenden Oktober wird Riordans neue Reihe "Magnus Chase and the Gods of Asgard" auf Englisch erscheinen (auf Deutsch wohl ein Jahr später). Auch diese Reihe hat im Grunde nichst mit den PJ-Büchern zu tun, ist ebenfalls keine Fortsetzung, allerdings handelt es sich bei Magnus um einen entfernten Cousin von Annabeth (er wird von ihr im 5. Band, Blut des Olymps, erwähnt), der in Boston lebt. Aber es geht jetzt halt um die Nordischen Gottheiten und die Reihe wird eine ganz eigene mit eigenen Charaktären und Helden sein. Ich freu mich riesig drauf! :))

So, ich hoffe, ich konnte Dir einen Überblick verschaffen, ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Greetz, sajoo

TFIOS17
Fragesteller

Hey, also danke für deine ausführliche Antwort. Ich habe nämlich vor 4 Monaten den 5. auf Englisch zende gelesen und habe dann gehört das diese neue Serie rauskommt und gleichzeitig noch gesehen das es noch weitere Bücher (Kurzgeschichten) auf Englisch gibt! Jetzt weiß ich was ich lesen werde bis Magnus Chase erscheint! (Sind ja glückerlicherweise nur noch 3 Monate!) Freue mich auch schon voll! :)

Und danke noch mal!!

Liebe Grüße TFIOS17

sajoo  13.07.2015, 11:19
@TFIOS17

Gern geschehen, Danke auch Dir - und viel Spaß beim Lesen!! :)

echteAliona  30.07.2015, 22:43

Kleine Anmerkung: Es gibt noch den Zusatzband "Percy Jacksons Greek Gods" und am 15. August soll "Percy Jacksons Greek Heroes" rauskommen. Der erste ist auch total genial geschrieben ;)

Okay ich bin ein Fangirl von Percy Jackson. Denn fangen wir mal an auf ins Gefecht :D. Also du hast recht Helden des Olymp und Kane Chroniken sind die Fortsetzungen von Percy Jackson und ja Annabeth kommt auch in den Kane Chroniken vor nur ich bin mir jetz nicht sicher in welchem Buch

Hallihallo,jetzt sind ja noch ein paar Bücher hinzugekommen😁

Alllllsssoooo.....

1.Percy Jackson Diebe im Olymp

2.PJ Im Bann des Zyklopen

3.PJ Der Fluch des Titanen

4. PJ Die Schlacht um das Labyrinth

5.PJ Die letzte Göttin

6. HdO Der verschwundene Halbgott

7.HdO Der Gott des Todes( Glaube ich heißt so)

8.HdO Das Zeichen der Athene

9.HdO Das Haus des Hades

10.HdO Das Blut des Olymps

11. Magnus Chase Das Schwert des Sommers

12. Die Abenteuer des Apollo Das verborgene Orakel

13.MC Der Hammer des Thors

14.AdA Die dunkle Prophezeiung

15. MC Das Schiff der Toten

16.AdA Das brennende Labyrinth

17.AdA Die Gruft des Tyrannen

18. Ada Der Turm des Nero

(Kane Chroniken sind zwischen MC und PJ)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

es ist ja schon ne ganze Weile her, aber ich bin grad selber beim Suchen auf deine Frage gestoßen ;)

http://riordan.wikia.com/wiki/Timelinet

da sind alle Bücher in der am besten zu lesenden Reihenfolge aufgelistet, auch mit den Kurzgeschichten und den neuen Büchern die ja auch im selben Universum spielen.

Viele Grüße

Hey! Also es gibt ein Buch das heißt "Percy Jackson auf Monsterjagd mit den Geschwistern Kane" das ist ein Special Buch und da treffen die Kane Geschwister auf Percy und Annabeth