Pepsin- Hydrolyse?

1 Antwort

Hydrolyse heißt ja so viel wie "Spaltung mithilfe von Wasser". Im Prinzip ist es das: Pepsin nimmt die Proteinkette, Wasser, und kann so die Aminosäuren voneinander trennen, indem es die Teilstücke von Wasser an die "Bruchstücke" anfügt.

heyhoallesgut
Fragesteller

Danke erstmal! Das heißt also Wasser gibt seine Teile ab und wie genau trennen sie sich dann? Sind das dann einfach volle Gruppen?

Seraphiel0  22.05.2019, 17:44
@heyhoallesgut

Wasser ist ja H2O. Das teilt sich in OH und H. Der einzelne Wasserstoff bindet an die Aminogruppe, die übrig bleibt, die OH-Gruppe an die andere Hälfte und macht daraus so eine Säuregruppe. Im Prinzip das, was beim Proteinaufbau passiert ist rückwärts.