PENNY wurde umgebaut und erneuert?

1 Antwort

Ich gehe nicht davon aus dass man versucht das Bargeldlose bezahlen schmackhafter zu machen, davon hat die Kette direkt ja nichts.

Ich denke es ist eher eine Reaktion darauf dass einfach immer weniger leute mir Bargeld Zahlen. (Was man aber sehr wohl kritisch sehen kann, dafür kann die Kette allerdings nicht unbedingt etwas)

Ob da tatsächlich Gesichtserkennung im Spiel ist wage ich zu bezweifeln. Ich denke da geht es vorallem um Abschreckung gegenüber Ladendieben, nach dem Motto "Siehst du das? Wir beobachten dich, es lohnt sich nicht zu klauen". (Kameras gibt es im übrigen schon seit langer Zeit in so gut wie jedem größeren Supermarkt, neu ist lediglich dass sie auf den Bildschirm im Eingsangsbereich umrüsten).

Auch da muss man natürlich sagen dass Videoüberwachung ein kritisches Thema ist und es sehr wohl gute Gründe gibt dagegen zu sein... aber direkt die Totalüberwachung mit Gesichtserkennung anzunehmen ist dann doch über Ziel hinaus geschossen. Deutschland ist nicht China, und Penny ein privates Unternehmen und nicht inherent Teil eines gleich geschalteten staatlichen Überwachungsnetzwerks.

Um unser Einkaufsverhalten zu Überwachen und zu Analysieren eignen sich so geschichten wie bspw. Payback oder auch unsere Handys im allgemeinen sowieso deutlich besser.