Penicillin und Solarium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, kann Dir nur empfehlen wenn Du krank bist, nicht in das Solarium zu gehen. Dein Körper ist durch die Erkrankung geschwächt und in diesem Fall ist eine Besonnung nicht förderlich. Penicilin gehört zu den Medikamenten, die eine phototoxische Wirkung haben können. Das bedeutet, dass Du aufgrund der Einnahme des Medikamentes empfindlicher auf eine Besonnung reagieren kannst als sonst.Es kann sogar zu einer allergischen Hautreaktion kommen oder auch Pigmentstörungen verursachen. Nicht nur Penicilin gehört zu diesen Medikamenten. Es gibt noch eine ganze Menge mehr davon. Immer den Beipackzettel lesen. Hier muss die Auswirkung unter den "Nebenwirkungen" aufgeführt sein. Am sichersten ist es aber, seinen Arzt zu fragen, oder auch die Mitarbeiter in Deinem Sonnenstudio. Die Faustregel besagt: Du solltest solange Du das Medikament einnimmst nicht sonnen und im Anschluss die Zeit noch abwarten, wie lange Du das Medikament eingenommen hast. Bsp. Du nimmst 5 Tage Penicilin, also solltest Du insgesamt 10 Tage nicht sonnen gehen. Nach dem Absetzen des Medikamentes hast Du ja immer noch die Inhaltsstoffe im Körper. Diese werden nur langsam abgebaut. Ich wünsche Dir eine gute Besserung.

also wenn ich krank bin, dann liege ich im bett und nicht im solarium

P21O2O9A
Fragesteller

GENAU SO ANTWORTEN WOLLTE ICH NICHT! SEHR HILFREICH DANKE ;)

kaddi88  20.01.2011, 16:44
@P21O2O9A

Was willst du dann hören? Dann probier es doch einfach aus. Ich würde dir aber davon abraten, weil dein Körper aufgrund der Angina schon geschwächt ist. Mir ist nicht bekannt, dass penicillin in kombination mit solarium negative auswirkungen hat