Pendelleuchte nicht mit Affenschaukel/Baldachin montierbar?

3 Antworten

Deine Pendelleuchte ist ungeeignet für einen 2 adrigen Anschluss da deine Lampe 3 Adern benötigt. Sie muss geerdet werden und dazu benötigt man einen Schutzleiter, der aber bei dir nicht vorhanden ist.

heilaw  05.08.2021, 22:06

Du benötigst eine Lechte der Schutzklasse II, also Schutzisoliert.

NickiLittle  06.08.2021, 06:57

man kann sie unter umständen auch umbauen. wenn die anschlusskllemme gekapselt wird, dann sollte kein schutzleiter mehr benötigt werden. das sollte sich aber eine elektrofachkraft persönlich anschauen.

lg, nicki

Also was die Sicherheit bezüglich fehlendem Schutzleiter angeht, hat  heilaw ja schon angesprochen. Ansonsten kannst tatsächlich an einer Stelle, wo es nicht stört, ein Loch bohren. Solltest aber wenigstens eine Gummitülle in das Loch fädeln, damit das Kabel der Affenschaukel nicht am Gehäuse scheuern kann oder beim einziehen aufgeschnitten wird.

Kabeltüllen aus Gummi bekommst im gut sortierten Baumarkt.

Bild zum Beitrag

Oder verwendest so was:

Bild zum Beitrag

Dann hast wenigstens auch eine Zugentlastung dran. Die Dinger gibt es auch in schwarz oder lackierst es eben.

 - (Technik, Elektronik, Elektrik)  - (Technik, Elektronik, Elektrik)

Norina1603  06.08.2021, 09:41

Das wäre auch meine Idee gewesen!

Du könntest dir einen Ausschnitt in den Metallrahmen feilen oder dreameln, soll die Affenschaukel auf der Längsseite auf die Lampe stoßen geht vielleicht auch ein Loch reinbohren.