Peltier Element selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es "geht" vieleicht schon, aber das Ergebnis wird ein Frust sein.
Das ist doch sehr delikat, und woher nimmst du die Halbleiter?
Mit gewöhnlichen Metallen muss es verlötbar sein (Eisen geht da nicht gut), und der Effekt ist kaum messbar.

Grundsätzlich besteht ein Peltier-Element aus zwei Halbleitern. Der Effekt tritt jedoch auch bei zwei unterschiedlichen Metallen auf. Also z.B. Eisendraht mit Kupferdraht verbinden. Der Effekt ist hier jedoch relativ gering, und daher mit einer Messung schwerer nach zu weisen.