Peinliches aus der Vergangenheit vergessen?

7 Antworten

Indem man sich bewusst macht, dass man diese Ereignisse nachträglich nur deshalb unangebracht / peinlich findet, weil man daran gewachsen ist und daraus gelernt hat.

Solche Momente sind, wenn auch unangenehm, doch notwendig und hilfreich. Verstehe es als ein Zeichen davon, dass Du (hoffentlich) heute eine bessere Version von Deinem damaligen Ich bist und schon wird aus dem peinlichen Moment eine Lektion, die Du abhaken kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Sunieko  03.07.2023, 14:50

Besser kann man die Frage nicht beantworten.

Noeru  03.07.2023, 14:50
@Sunieko

Danke Dir! Klingt auf den ersten Blick etwas kitschig, funktioniert aber :)

Warum das ganze, die Vergangenheit ist ein Teil von dir. Vergessen halte ich für einen falschen Ansatz, probiere doch viel eher die Vergangenheit zu akzeptieren und zu verstehen.

Man vergisst das nicht aber es verblasst und irgendwann kann man vll sogar darüber lachen.

Andre Leute haben die peinlichen Momente die ihnen nicht selbst passieren aber wirklich schneller vergessen oder verblassen lassen als der den es betrifft .

Also wenn es um einen Moment von dir geht lass ihn einfach so stehen wie er war und komm drüber weg . Jeder blamiert sich manchmal komplett .

Denk mal an einen Kumpel oder eine Freundin der was peinliches passiert ist und dann überleg ob du sie oder ihn deswegen weniger magst.

Nein .

Und bei dir ist es das selbe 🍀

Hol dich im hier im jetzt. Das Vergangene zählt nicht mehr, diese Zeit ist vergangen.

Es gibt nur 2 Zeiten die du beeinflussen kannst. Gegenwart und Zukunft

Darüber lachen. Und sich bewußt sein, daß andere auch menschlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung