Peinliche Stille in Date vermeiden?

3 Antworten

Hallo du,

sie hat einem Date mit dir zugestimmt, also kannst du davon ausgehen, dass sie Interesse an dir hat. Vermutlich mag sie auch genau deine Art. Deswegen würde ich mir nicht zu viele Gedanken darüber machen, wenn ein peinliches Schweigen kommt. Sei einfach du selbst. Schließlich mag sie dich und nicht irgendeinen Abklatsch von dir.

Was tiefergründige Themen angeht, so ist es prima, dass du schon ein bisschen was über sie weißt. Da kannst du anschließen. Wenn du zum Beispiel weißt, dass sie Geschwister hat, kannst du sie fragen, wie sie sich mit ihnen versteht und dann gerne auch nachhaken, wieso die Beziehung gut/schlecht ist. Darüber kannst du in ein sehr interessantes Gespräch darüber kommen, was der andere an Menschen mag oder nicht leiden kann. Auch warum Fragen bieten sich hier an. Warum machst du gerne Sport? Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden? Warum magst du die Farbe Grün? Und so weiter.

Um auf tiefergehende Themen zu kommen, musst du dich natürlich ein bisschen öffnen. Daher würde ich nicht gleich damit starten. Mach erst ein bisschen Smalltalk und dann trau dich einfach zu fragen. Wenn sie nicht antworten will, ist ja auch nicht schlimm.

Alles Gute! 🍀

Omensch1
Fragesteller

Alles klar, das merke ich mir, vielen Dank für die Antwort !🙏

Moin, erstmal hallo!
Ich würde immer erstmal sagen, dass wenn es Stille in einem Date gibt es nicht passt.

Jedoch wenn du das erste Mal mit ihr zusammen bist, alleine bei einem Date, frag einfach die basic Small Talk Dinge, um eine Person kennenzulernen. Bring vielleicht ein kleinen Snack mit und oder ein Wein (wenn das von beiden Seiten auch wirklich als Date angesehen wird) und komm dann über die basic Sachen ins Gespräch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stelle ihr persönliche Fragen. Natürlich nicht gleich zu intim, aber aus Neugier kann man ja alles Mögliche über den anderen wissen wollen. Du kannst z.B. rausfinden, wie sensibel sie ist, indem du sie fragst, wie sie mit der Coronakrise klar gekommen ist...ob ihr die Massnahmen was ausgemacht haben u.ä. Du könntest auch fragen wie sie zu ihrer Familie steht. Wenn du heraus findest, dass sie mit jemandem Schwierigkeiten hat, kannst du näher darauf eingehen und auch Beispiele aus deinem eigenen Leben bringen usw.

Das sind jetzt nur Beispiele. Alles, was du bereits oberflächlich über sie weißt, kannst du dazu verwenden auf eine tiefere Ebene zu gehen, indem du ihr weitere Fragen dazu stellst.

Wenn du allerdings merken solltest, dass sie ausweicht und es ihr unangenehm ist, zu antworten, solltest du wieder zu oberflächlicheren Themen zurück kehren.

Und mach dir nicht zu viele Gedanken. Eine Stille zwischen euch kann auch sehr positiv sein. Da kann jeder in sich hinein spüren und es ist Raum für echte Gefühle (Gefühle werden nicht so gerne totgequatscht). Du könntest z.B. auch mitteilen, dass dich das etwas unsicher macht, wenn ihr nicht redet, dass du dann immer denkst, du müsstest jetzt was sagen, um die Stille zu füllen... das ergibt schon wieder neuen Gesprächsstoff...

Lass einfach alles zu, was spontan kommt...ob Gefühle oder Gedanken...und teil sie offen und ehrlich mit.

Viel Spaß bei deinem ersten Date!

xxxxx907  31.03.2024, 14:02

Beim Daten würde ich lieber nicht über Krisen reden. Kommt scheisse an

Divanikima  31.03.2024, 14:04
@xxxxx907

ja, das kommt sehr auf die Vorgeschichte und das Gegenüber an... aber hast recht. Muss vielleicht nicht sein.

Omensch1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, ist mir eine große Hilfe !