PDF Übergrößenformat erstellen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuch mal unter Einbezug der gesetzten Themen zu raten: Du druckst aus Photoshop, um die PDF zu erstellen? Dann kannst du unter Druckeinstellungen im Reiter PDF-Einstellungen unter Adobe-PDF-Seitenformat A0 auswählen (benutzerdefinierte Seitengröße über Executive möglich - vertippt bei 200cm? - A0 ist das ja nicht...).

Zusatzinfo: Das Layoutformat sagt noch nichts über die Druckqualität aus. Du kannst auch ein A4 in 1200DPI abgeben, um ein A0 in 300DPI gedruckt zu bekommen (nur falls du das mit der Seitengröße nicht hinbekommst)

Ansonsten sollte der Copy Shop auch Tiff drucken können (ggf LZW Kompression) - da brauchst du keine PDF zu erstellen (wenn es denn nur Pixel- und keine Vektordaten sind)

antonioMO  22.01.2012, 19:41

Du kannst auch ein A4 in 1200DPI abgeben, um ein A0 in 300DPI gedruckt zu bekommen

ein DIN-A4 mit 1200PPI????? Wozu denn das? Ist doch Unsinn... Genauso für ein DIN-A0 300ppi wäre es Unsinn....

Man könnte das auch in 1:10 in PS anlegen, aber dazu würde ich eher die im Copyshop fragen, weil sie ja die Druckdaten anfordern.

sventheman  22.01.2012, 20:01
@antonioMO

Hallo? Die DPI Angabe war nur ein Beispiel - woher soll ich wissen, welche Qualität du brauchst? Nur wenn du beispielsweise das Endergebnis in 300DPI haben willst (Beispiel Poster fürs Wohnzimmer), kannst du A4 in 1200DPI und auf A0 im Copyshop ausgeben lassen.

Deine Reaktion (Unsinn) finde ich frech und ich bereue es inzwischen, hier meine Zeit und mein berufliches Knowhow verschwendet zu haben.

Robespierre
Fragesteller
@sventheman

okay, danke für die Erklärung mit den DPI anzahlen.

Bei meiner Erklärung mit dem Format habe ich mich etwas unklar ausgedrückt, sry. Der Besitzer aus dem Copy shop meinte, wenn eines der Maße dem größten Din-format entspricht, kann das andere ruhig sehr viel länger sein, weil das papier ja auf einer Rolle ist.

Ich habe also 84,1 cm breite genommen, und die übergröße 200 cm in der länge. Aber ich bekomme dieses Layout nun leider nicht in ein PDF format. Ich werd am besten nochmal zum Copy shop gehen und fragen was ich machen sollte - wenn es auch in TIFF oder PNG klappt wäre das auch in ordnung. Danke dir

sventheman  22.01.2012, 23:17
@Robespierre

nat ok - habe vielleicht überreagiert.

Habe es mal getestet. 84,1x200cm in Photoshop angelegt und mit "speichern unter" als "Adobe PDF" gespeichert. Unter Eigenschaften (in Acrobat Pro geöffnet) wird Seitenformat korrekt angezeigt: 2000 x 841 mm.

sventheman  28.01.2012, 19:54
@sventheman

kleine Korrektur "speichern unter" und "Photoshop PDF" - dann ist die Seitengröße der PDF gleich der Bildgröße.

Vielleicht verstehe ich die Frage nicht richtig... Also ich kann mit dem PDF Creator alle möglichen Formate drucken und alle möglichen Qualitäten (dpi) einstellen. Alles völlig problemlos.