PC Upgraden?

4 Antworten

Bei dem Einbau einer Wasserkühlung musst du darauf achten das sie mit dem Sockel deiner CPU kompatibel ist, genügend Leistung hast um die CPU zu kühlen und außerdem, ob der Radiator Platz in deinem Gehäuse hat.

Hallo MozarellaLight - erst mal muss man Ihr System bzw. die Peripherie (wird in der Fremdsprache als "hardware" bezeichnet) identifizieren! Hierfür gibt es zwo Werkzeuge (wird in der Fremdsprache als "tools" bezeichnet) bzw. sind für das BS (Betriebssystem) Windows konzipiert:

Wenn Sie jedoch Ihre Beschreibung so lassen wie es ist & nichts einfügen, ist es einfach nur oberflächliches Zeugs ohne Bedeutung, dass nichts aussagt! Das können Sie als Kritik ansehen! So listen Sie Ihre Peripherie auf bzw. von der wichtigsten Komponente fangt man immer an. Die Auflistung zählt als Leitfaden! Ich nehme mir für Sie extra die Zeit & füge mein System als Beispiel für Sie ein:

  1. B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0/1.1) Besonderheiten | Hauptplatinen - GIGABYTE Deutschland - ist das Skelet bzw. die Wirbelsäule mit all Ihren Nerven. Hier wird fast alles drauf installiert!
  2. FOCUS GX (seasonic.com) - 550 Watt 80+ Gold voll Modular. Das Netzteil bzw. das Herzstück. Ohne Energie/Saft nichts los!
  3. AMD Ryzen™ 7 5800X3D Spiele-Prozessor - Das Gehirn/die grauen Zellen. Die zpe (Zentralle Prozessor Einheit). Hier wird alles berechnet/kalkuliert!
  4. PURE ROCK SLIM 2 leise essential Luftkühler von be quiet! - die Kühleinheit/der Kühlkörper, damit die Transistoren der zpe nicht überhitzen!
  5. F4-3200C16D-32GIS - Spezifikationen - G.SKILL International Enterprise Co., Ltd. (gskill.com) - kit 2x 16 GB's. Der as (Arbeitsspeicher), ist nur der Zwischenspeicher (wird in der Fremdsprache als "cache" bezeichnet) des BS (Betriebssystem sind: Linux, Windows usw.), zwischen der zpe & den Laufwerken/Speichermedien!
  6. Crucial P2 SSD | Crucial DE - SSD M.2 NVMe (PCie) ist schon die neuere Generation von Laufwerken/Speichermedien & ist mindestens doppelt so schnell, wie die SSD & SSD M.2, die über S-ATA 3 angebunden sind & im AHCi Modus laufen.
  7. ::Palit Products - GeForce RTX™ 3060 Dual :: - hat 12 GB's & DLSS 2. Die GraKa mit dem Grafik Chip: GeForce RTX 3060-Familie | NVIDIA!
  8. Carbide Series™ 200R Compact ATX Case (corsair.com) - hier kommt die hp & das Netzteil rein. Das Gehäuse (wird in der Fremdsprache als "case" bezeichnet)!
  9. MS (Microsoft) alias Windows 11 (gibt es nur als 64bit Version!) Version 23H 2 Ausstattung (wird in der Fremdsprache als "build" bezeichnet & ist außerdem noch ein Sammelbegriff) 22631.3527.
  10. G27FC A Spiele-Bildschirm Besonderheiten | Bildschirme - GIGABYTE Deutschland
  11. CHERRY G80-3000N RGB | Mechanische Tastatur & Steuergerät.
  12. CHERRY MC 9620 FPS | Ergonomische Spiele-Maus - Steuergerät.

Anscheinend, haben Sie einen stationären Rechner.

Reine Spiele Rechner sind die einmal von MS (Microsoft) Xbox Konsolen & die von Sony Spiel Station (wird in der Fremdsprache als "play station" bezeichnet & zu "ps" abgekürzt. Das sind geschlossene Systeme. Die Hersteller wollen hier nicht, dass man bestimmte Teile ersetzt bzw. besser zu verstehen unter aufwerten/Aufwertungen (wird in der Fremdsprache als "upgrade/s" bezeichnet), nicht durch den Anwender/Spieler am Gerät rumwerkeln sollen. Alle anderen mobilen oder stationären Rechner sind multimedia fähig, mit denen man mehr machen kann als nur zu spielen!

Ändern Sie bitte Ihre Beschreibung & fügen die fehlenden Informationen oben rein! Fall Sie etwas nicht verstanden haben & schon immer mal Fragen wollten usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Passt diese Kühlung in jeden PC?

Nein. Was für eine Wasserkühlung bzw. Radiatorengrösse passt, steht in den Spezifikationen des Gehäuses. Dann muss natürlich auch noch der Sockel des Prozessors von der Wasserkühlung unterstützt werden. Kann man auch den Spezifikationen entnehmen.

LG

Meist ist ein 120mm Lüfter einzubauen mit darunterliegendem Kühler. Normalerweise mußt Du dazu einen Ausschnitt oben ins Gehäuse schneiden.

Platz für den Ausgleichsbehälter und die Pumpe muß auch vorhanden sein, ggf. kann das auch außerhalb des Gehäuses montiert werden.

Dann schaust Du, ob ein zu Deiner CPU passender Kühlkörper lieferbar ist. Und dasselbe für die Graphikkarte oder was auch immer Du an den Kühlkreislauf anschließen willst.

Wenn das schonmal gegeben ist, kümmerst Du Dich um Details, d.h. ob genug Platz für die Anschlüsse der Kühlkörper vorhanden ist und ob Du ggf. spezielle Winkelanschlüsse brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung