PC: Uhrzeit ständig weg trotz neuer CMOS-Batterie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist das Mainboard oder BIOS kaputt, probier Mal ein anderes BIOS

ShatteredSoul
Fragesteller

Ja. Mainboard ist jetzt endgültig kaputt. Hab mir schon ein neues bestellt.

Gleve12  21.11.2017, 07:36

danke für den Stern :3

Gehe mal unten rechts auf deiner Urheit Dann unten auf "Datum und Uhrzeiteinstellung ändern" Dann rechts auf "Internetzeit" Dann auf "Einstellung ändern" Dort wählst Du einfach mal einige andere Anbieter

ShatteredSoul
Fragesteller

das hat aber doch damit nichts zutun. Die Internetzeit nimmt er ja sofort an wenn ich dort auf aktualisieren klicke. Aber wenn ich das bei jedem Start machen muss, dann kann das ja keine Lösung sein

Wenn die Batterie ständig leer ist, dann ist hier vermutlich ein Defekt bei der internen Uhr vorhanden, Datum dürfte auch falsch sein- oder-?? weil ein BiosBattterie tatsächlich jahrelang hält.

ich habe verschiedene Marken durchprobiert <

Ist nicht wichtig, muss nur der richtige Batterie-Typ sein.

ShatteredSoul
Fragesteller

Der richtige Batterietyp ist es sowieso (CR2032).

Datum ist immer das Datum an dem ich den PC zuletzt verwendet habe. Scheinbar geht die Uhr immer noch ein paar Minuten/Stunden weiter und dann bleibt sie erst hängen.

BIOS defekt? Oder die Batterie hat vielleicht keinen Kontakt

Hast du mal nach der Systemuhrzeit im Bios geschaut?

ShatteredSoul
Fragesteller

Gleiche Zeit wie unter Windows. Also die falsche Zeit. Datum ist immer das Datum an dem ich den PC zuletzt verwendet habe. Scheinbar geht die Uhr immer noch ein paar Minuten/Stunden weiter und dann bleibt sie erst hängen.