PC stockt bei Steamdownload?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Käme drauf an wie genau den PC aufgebaut ist.

Hättest du das Betriebssystem auf einer SSD und du installierst ein Spiel auf die HDD (wäre typisch für PCs wo es noch ne hdd gibt) sollte nicht dein ganzes system langsamer werden. Lediglich alles was du im Internet machst wird langsamer.

Wenn es dir aber um so etwas geht wie z.B. Youtoube-Schauen oder auf GF lesen usw. und das langsamer ist so kannst du einfach bei Steam den Download begrenzen. Wenn du eingibst das Steam maximal mit 5000 Byte laden soll könntest du problemlos GF usw. nutzen und der Download wird nicht viel langsamer.

Willst du auch videos schauen wären wir bei so ca. 4.000 die du einstellen solltest.

tomarte2007
Fragesteller

Genau Betriebssystem läuft auf eine SSD. Also es ist nicht nur so, dass es beim Surfen ist, das würde ich ja auch verstehen. Aber es ist das gesamte System Maus und Tastatureingaben haken auch gern mal

Asporc  12.10.2022, 19:25
@tomarte2007

Die Prozessorauslastung ist auch wichtig. Wenn die beim entpacken in der nähe von 100 ist kann das hinkommen.

Oder du hast einfach noch einen Virenbefall der den PC eh schon langsamer macht.

tomarte2007
Fragesteller
@Asporc

Insgesamt habe ich drei Festplatten drin, 1x SSD 2x HDD. Ich hab auch das Gefühl, dass der PC nicht so stockt wenn es auf die andere Festplatte ein Update gibt
AMD Ryzen 5 3600
16 GB RAM

Asporc  12.10.2022, 19:30
@tomarte2007

Mit der Beschreibung kommt gleich noch ne weitere Möglichkeit in betracht:

Der virtuelle Arbeitsspeicher.

Überprüfe mal ob der auf der SSD ist. Wenn nicht setze den von der HDD auf die SSD.

Die Anleitung dafür am besten googeln.

Kann durchaus zu leichten rucklern führen. Steam Downloads sind meistens stark komprimiert und werden sobald die Daten am PC ankommen entpackt was teils enorme Prozessorleistung braucht.

Das kann schonmal sein insbesondere wenn der PC nur über eine Platte läuft. Hast du auch dein Betriebssystem auf dieser Platte?

tomarte2007
Fragesteller

Nee das läuft auf einer SSD. Insgesamt habe ich drei Festplatten drin, 1x SSD 2x HDD. Ich hab auch das Gefühl, dass der PC nicht so stockt wenn es auf die andere Festplatte ein Update gibt