Pc startet nicht (windows auf hdd system partition gelöscht)?

9 Antworten

Wollte windows auf ssd haben und habe die Partition system auf der hdd gelöscht..

und lass mich raten: davor das System NICHT auf der SSD installiert?

kurle62
Fragesteller

Doch hab ich eigentlich...

Windows cD reinlegen und starten anstonsten die hdd raus nehmen und den windows neu instalieren den fehler hatte ich so oft schon ^_^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,  kurle62

du hast deine MBR-Partition gelöscht bzw dein Windows 10 hat den MBR-Sektor Wert überschrieben und die Fehlermeldung 0xc000000e <- deutet darauf hin das dein MBR = Master Boot Record weg ist, ist aber nicht schlimm lade dir bei Microsoft das Tool / Werkzeug MCT = Microsoft Creation Tool herunter und boote davon danach hälst die Shift-Taste das ist die Taste mit dem Hochstellpfeil links über Strg-Taste gedrückt und roft das diskpart-Programm auf min der CMD = Commandline ->diskpart danach selct volume mit den Zahlen 1 bis 3 kannst du die Partitionen sehen die Online sind also Eingebunden es kommt immer darauf an wie viele Windows10 Partitionen das Windows 10 angelegt hat in der Regel sind es 3 Partitionen einmal die MBR / UEFI-Partition mit 450 MegaByte danach kommt die Windows-Partition und zum Schluss folgt die Wiederherstellungs-Partition mit 500 MB.

Hier der Weblink von heise.de zu dem Microsoft Creation Tool -> https://www.heise.de/download/product/windows-media-creation-tool

Hoffe ich konnte dir bei deinem Problem weiterhelfen LG BlackFox2000.

Du hast wahrscheinlich die Windowspartition gelöscht und die UEFI-Partition auf der HDD stehen gelassen. Dann startet der PC nach wie vor von dieser UEFI-Partition und erkennt dann, dass die Windoof-Partition fehlt.

Du musst im Bios einstellen, dass von der SSD gebootet werden soll. Das Betriebssystem muss dort natürlich im bootfähigen Zustand vorhanden sein.

Ansonsten mal mit einem Live-Linux starten und mit gparted nachsehen, was da los ist.

Oder das Windows komplett neu instalieren.

kurle62
Fragesteller

Würde gerne alles auf den festplatten löschen und neuinstallieren.. wie mach ich das?

Franky12345678  25.02.2019, 01:02
@kurle62
  1. Passenden Installationsdatenträger besorgen (Iso-Dateien gibt es bei Microsoft)
  2. Lizenzkey bereithalten
  3. Datenträger einlegen und PC neu starten.
  4. Vom Datenträger booten (u.U. musst du im Bios die Bootdatenträger entsprechend umschalten)
  5. Der Installation folgen und Windows auf die SSD installieren
  6. Wenn es drauf ist, ggf. vorhandene Reste von der HDD löschen
kurle62
Fragesteller
@Franky12345678

Wie Boote ich vom Datenträger (usb-stick)? Bin momentan im bios

kurle62
Fragesteller
@kurle62

@Franky12345678 Kann ich vorher über eingabeaufforderung mal die hdd und ssd komplett löschen?

ITBloegg  25.02.2019, 07:14
@kurle62

Zu deinem Problem: Auch im Bios kannst du nicht einstellen, dass er von deiner SSD Startet, da die Bootpartition auf der HD ins Nirvana ging. Hier müsstest du eine neue Bootpartition erstellen, was man machen kann, aber nicht unbedingt einfach ist.

Um Windows neu zu installieren: Windows CD einlegen und davon Starten (ggf. im Bios einstellen), dann einfach die Installation durchgehen und dann wenn er die HD Auswahl zeigt, zuerst alle Partitionen löschen und erst danach installieren. Alle Daten sind dann aber weg.

Oder halt ohne "Formatierung der HD", dann sind die Daten danach noch da (je nach dem)

  1. Anderen PC nutzen und mit dem Media Creation Tool und USB Stick n Boot-Stick erstellen.
  2. Boot-Stick in den PC rein und falls nötig Bootreihenfolge ändern.
  3. Windows Installation startet.
  4. In den Einstellungen der Installation alle unnötigen Partitionen löschen.
  5. Windows neu auf SSD installieren.

AKA77  25.02.2019, 00:55

Falls wichtige Daten auf der Festplatte sind: Linux als 2. OS installieren und Daten sichern.

kurle62
Fragesteller

Hab nen usb stick auf dem windows drauf ist.. so hab ichs beim ersten mal installiert.

Bin grade in der bios drin.. was für eine bootreihenfolge sollte ich haben? Wie kann ichs neu installieren..?

AKA77  25.02.2019, 01:04
@kurle62

Der Stick sollte am 1. Platz sein. Da wird von diesem zuerst gebootet. Wenn du sagst du hast mit dem Stick schon mal gearbeitet, dann weißt ja was du machen musst.

AKA77  25.02.2019, 01:05
@AKA77

Wenn ich mich richtig erinnere sollte dann ein Fenster erscheinen wo man die Festplatte auswählen soll. In diesem Fenster kannst du auch die unnötigen Partitionen löschen und danach Win installieren.