Pc startet nicht mehr nach bios Umstellung des Secure Boots?

Ich hab es jetzt gelöst bei mir hat es nur funktioniert als ich das mainboard geupdatet habe das Video hat mir dabei geholfen

https://youtu.be/CujWytnuWRg

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dort sollten 4 LEDs sein, welches leuchtet rot ?

Bild zum Beitrag

Aus dem Handbuch :
https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b660-gaming-x-series_e_n.pdf?v=1217f01d5b70fca1c8405b319aefaf42

Bild zum Beitrag

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Bild zum Beitrag

Stromanschlüsse alle dran, auch an der Graka und nicht vertauscht, sind ja beides 8 pin Anschlüsse (6+2), auf dem Board und auch an der Graka.

 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)

Keinegeldaberja
Fragesteller

Morgen unten links müsste also vga sein

Keinegeldaberja
Fragesteller

Habe jetzt die grafikkarte aus dem mainboard raus genommen und wieder rein gesteckt hat nichts gebracht die Leuchte kam wie der pc war komplett vom Strom getrennt während dessen

pcdenker  27.08.2022, 13:54
@Keinegeldaberja

Hast Du eine CPU mit Grafikeinheit, wenn ja schliesse den Monitor mal ans Board, nehme aber die Grafikkarte vorher raus.. Eventuell BIOS resetten.

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

SilentiumPC Ventum VT4V TG mit Glasfenster

Intel i5-12400F mit 6x 2.50GHz / 4.40GHz Turbotakt, 18MB Cache

be quiet! Pure Rock 2 Silver

Gigabyte B660 GAMING X DDR4

16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast

1TB MSI M390 Spatium M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3300MB/s ; S 3000MB/s)

8GB NVIDIA RTX3070

750W Corsair RM750x

das ist meine pc Konfiguration das mainboard zu reseten mit dem Batterie Trick hat nicht funktioniert muss mal schauen wie ich es anders resette

pcdenker  27.08.2022, 17:23
@Keinegeldaberja

Leider ist die 12400F ohne Grafikeinheit, also wird mein Vorschlag nicht funktionieren.

pcdenker  27.08.2022, 17:38
@Keinegeldaberja

Die MSI M390 steht nicht in der Kompatibilitätsliste für M2 - SSD drinne. Probiere es mal ohne die M2, ob er dann angeht.

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Sicher bin ich mir nicht aber glaube das f2 müsste glaub die neuste Version sein habe jetzt den pc mal ohne Grafik Karte gestartet das Licht für vga leuchtet trz

Keinegeldaberja
Fragesteller
@Keinegeldaberja

Muss den glaub zu einem Profi bringen langsam bin ich ratlos, trotzdem vielen danke für deine aufwendige Hilfe!

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Eine Frage noch da sind so zwei Knöpfe neben einem steht rws redet neben dem anderen q Flash welchen muss ich drücken

pcdenker  27.08.2022, 20:28
@Keinegeldaberja
Hier die Übersetzung von RST-SW :RST_SW/RST (Reset-Taste/Reset-Jumper)
Die Reset-Taste (RST_SW) ermöglicht es Benutzern, den Computer in einer Umgebung mit offenem Gehäuse schnell ein- und auszuschalten
wenn sie Hardwarekomponenten ändern oder Hardwaretests durchführen möchten.
Der q-flash Button ermögtlich es ein BIOS-Update mit einem bestimmten USB-Port zu machen.Hier die Übersetzung :
22) QFLASH_PLUS (Q-Flash Plus-Taste)
Mit Q-Flash Plus können Sie das BIOS aktualisieren, wenn Ihr System ausgeschaltet ist (S5-Shutdown-Zustand). Speichern Sie die neuesten
BIOS auf einem USB-Stick und stecken Sie ihn in den dedizierten Port, und dann können Sie jetzt das BIOS flashen
automatisch durch einfaches Drücken der Q-Flash Plus-Taste. Die QFLED blinkt, wenn das BIOS übereinstimmt
und Flash-Aktivitäten beginnen und hören auf zu blinken, wenn das Flashen des Haupt-BIOS abgeschlossen ist
Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Das einzige was mir geholfen hat ist das was da steht über die q Flash Taste falls ihr das gleiche Problem habt schaut euch aber die Videos dazu an wie man das macht ist nicht wirklich einfach vielen Dank nochmal an pc Denker

Keinegeldaberja
Fragesteller

Ich hab jetzt den speaker angeschlossen und es hat 5 mal schnell gepiept

Keinegeldaberja
Fragesteller
@Keinegeldaberja

Haben alle motherbords von Gigabyte die selben piep Kombinationen ich konnte keine spezifisch finden für mein motherboard

pcdenker  27.08.2022, 23:46
@pcdenker

Aber habe hier in kurzer zeit schon 3 User in GF die das gleiche Problem haben.

Welche Piepkombinationen hast Du den ?

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Würde es was bringen die CPU raus und rein zu tun oder das bios des mainboards zu Updaten

pcdenker  28.08.2022, 01:17
@pcdenker

Hier auf GF eine Antwort, die ich unterstütze :
https://www.gutefrage.net/frage/mein-pc-will-kein-bild-mehr-ausgeben
Diese Antwort @MichaelSAL74
2 Dinge machen - Netzteil ausschalten, Stromkabel entfernen - Powerknopf für 20 sec gedrückt halten. Dann den CLR-CMOS mit einem Schraubendreher kurzzeitig kurzschliessen (obere Bild Nr. 19)
Dann Netzteil am Strom anschliessen, Netzteil einschalten und starten.
So wie es @MichaelSAL74 schreibt.

Zu Deine Frage : Es ist das BIOS F5 draussen, F4 söllte auch reichen - aber versuche es erst mit dem was ich vorher geschrieben habe.

pcdenker  28.08.2022, 01:21
@pcdenker

Habe mir F4 runtergeladen und extrahiert - in der PDF-Datei steht wie man es machen soll.

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Hab bis jetzt auf jede Art versucht zurückzusetzen hat nie was gebracht hab’s immer so gemacht wie oben bei dir beschrieben aber es änderst sich nichts ist es möglich das bios upzudaten ohne den bios Bildschirm zu benutzen weil es bringt alles irgendwie nichts verstehe nicht warum das zurücksetzten nicht funktioniert

Keinegeldaberja
Fragesteller
@Keinegeldaberja
  1. Create a bootable Pendrive with any OS. Here I used Ubuntu. Make sure that the partition type must be GPT
  2. Turn off the computer and remove all cables except power, monitor, keyboard, and mouse.
  3. At the moment in my pc, there was no SSD or HDD was plugged in.
  4. Plug the Pen drive directly to the motherboard (yea to back panel)
  5. Boot up the computer. You will not see any change. Just restart the monitor by its power button. Not from the wall socket.
  6. Then you will be in the bios menu.

das habe ich online gefunden muss mall schauen was das alles heißt

Keinegeldaberja
Fragesteller

Vielen vielen Dank für deine Mühen hat jetzt funktioniert

Keinegeldaberja
Fragesteller
@pcdenker

Genau also ich hab die update Datei auf ein usb Stick den dann ins mainboard angeschlossen and dem usb bios Platz und dann einfach q flach am mainboard gedrückt seit dem funktioniert alles wieder normal