Pc packt 16GB ram nicht?

verreisterNutzer  23.01.2023, 17:22

ist es der exakt selbe Ramriegel, wie die anderen 3. Also Taktrate exakt. Und selbe Hersteller?

Celestin662
Fragesteller

weiß nicht aber ich denke mal dass ist kompatibel weil mir wurde mal gesagt ich soll drauf achten dass es ddr4 ist Außerdem habe ich den neuen mit einen alten getauscht und es ging

4 Antworten

Hi, kann sein, dass du einen anderen Ram Riegel genommen hast und er deswegen nicht startet oder dass der Slot defekt ist. Am besten einfach mal testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren

Probier mal den 4. Slot aus, ob es geht, wenn da einer drin ist mit 3 Riegeln.

Innuendoo  23.01.2023, 17:26

Gibt hier leider keine Funktion, Kommentare zu löschen. Wollte gar keinen schreiben xD

Also 3 Slots zu belegen ist an sich keine gute Idee. Beim Belegen der Slots nimmt man eigentlich immer 1 Abstand, das heißt z.b. 1 und 3 oder 2 und 4. Das heißt um die optimale Leistung zu erzielen solltest du dir 2x8gb Slots kaufen, bei 4x4 kann es Probleme geben. Außerdem ist die Leistung spürbar geringer.

Celestin662
Fragesteller

Ich habe bereits alle 3 belegt. Ich möchte ja jetzt alle 4 belegen. Wieso ist dann die Leistung geringer, müsste sie nicht besser sein?

Gsonz  23.01.2023, 17:31
@Celestin662

Dass die Leistung geringer ist stimmt nicht. Mit 2 und 4 Riegeln hat man gleichermaßen gute Performance. Nur bei Quad-Channel-CPUs (trifft bei dir aber wohl nicht zu) wäre das anders.

Tygson32  23.01.2023, 17:31
@Celestin662

Habe mich jetzt Informiert. Stehen deine Ram-Riegel in dem ramliste des Boards als 4x4 drin? BIOS Aktuell?

Tygson32  23.01.2023, 17:33
@Gsonz

Ja ist mir auch aufgefallen hehe, sorry für die falsche info

Tygson32  23.01.2023, 17:34
@Celestin662

Guck mal im Handbuch (musst du wahrscheinlich online runterladen) welche Slots in welcher Reihenfolge belegt werden sollen und welche RAM Konfigurationen in welcher Belegung unterstützt werden. Es kann sein dass das Board immer erst prüft ob in den B-Slots was drinnen ist und das bei einer Vollbelegung z.B. nur noch RAM mit einer geringeren Spannung oder anderen Timings unterstützt werden. Zur Not halt den Support mal anschreiben und nachfragen ob die dir weiterhelfen können. Kann dann darauf hinauslaufen das du das Board einschicken musst oder einfach gesagt wird das der RAM in der Konfiguration nicht unterstützt wird.

Kann sein, dass der DIMM defekt ist, kann sein, dass die bank defekt ist. Kannst du durch lustiges hin- und hertauschen diese Optionen ausschließen, kann es sein, dass dein memory controller mehr Spannung braucht um die vier DIMMs zu versorgen.

Celestin662
Fragesteller

Habe lustiges hin- und hertauschen gemacht und keiner der slots ist kaputt. Sobald ich 16gb ram habe gibt er kein Bild. 12gb ram klappt egal ob neuem oder altem stick.

Celestin662
Fragesteller
@KolnFC

Und wie mache ich das. Ist das eine simpele Einstellung und gibt es YouTubevideos dazu?

KolnFC  24.01.2023, 07:32
@Celestin662

Ja, das stellst du im BIOS/ EFI ein, wie genau es aussieht ist abhängig vom Boardhersteller. Zu RAM OC Wurst du viele Videos finden, ggf. musst du schauen wie die Optionen in deinem EFI bezeichnet werden.