Warum kann ich keine 4 RAM Sticks benutzen?

4 Antworten

Niemals RAM mischen...

Kann laufen, muss es aber nicht

Daher immer aus einem Kit kaufen. Kannst ja mal probeweise nur die neuen stecken, sollte eig auch laufen. Ggf BIOS resetten und XMP neu aktivieren.

Hab übrigens die gleiche Erfahrung bei g.skill Riegeln gemacht. Hab die nach 3 Monaten nachbestellt. Gleicher Händler, gleiche Riegel. Sind auch nicht gelaufen, da die Chips unterschiedliche waren.

Lg

Ich vermute verschiedene hersteller? Manchmal vertragen sich die Chips nicht. Versuch doch mal ob nur 2x die neuen funktionieren um sicher zu stellen das kein Defekt vorliegt.

Moritz486
Fragesteller

Also es ist beides Corsair. Es ist bei allen Werten der gleiche RAM nur, dass das eine Kit neu ist

also exakt der gleiche RAM.

Wie kommst du darauf das es exakt der gleiche Ram ist nur weil die Mhz-Zahl überein stimmen ?

Hast du eine andere Cl ist es nicht identisch, hast du einen anderen Hersteller ist es nicht identisch, hast du eine andere Bezeichnung ist es nicht identisch.

Moritz486
Fragesteller

Beides Corsair, gleiche GB Anzahl, gleiche MHz Anzahl, es ist der gleiche RAM nur, dass das eine Kit neu ist und nach gerüstet werden sollte.

Asporc  30.11.2023, 22:53
@Moritz486

Sowas wie Vengance, Vengance Pro, Dominator Platinum

oder noch genauer:"CMK32GX4M2E3200C1"

Hallo,

was passiert denn, wann du mal die RAM-Riegel in unterschiedliche Slots steckst? Und was ist, wenn nur die neuen Riegel installiert sind?

also exakt der gleiche RAM

Also genau die gleiche Herstellernummer?

LG

Moritz486
Fragesteller

Wenn mit Herstellernummer Seriennummer gemeint ist, dann nicht. Es ist zwar der gleiche RAM, vom gleichen Hersteller, gleiche Cl Zahlen, MHz Zahlen, GB Anzahl etc nur, dass das eine Kit neu ist und aufgerüstet werden soll