PC nach Zusammenbau kein Bild und USB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dann spiel mal das aktuelle BIOS ein, das sollte ohne funktionierendes System auch gehen bei dem Board

Und hast nebendem ATX-12V auch den CPU12V am Board bestückt?

Stromanschlüsse der GPU waren auch dran?

und das Board mit ALLEN sechs Schrauben (ist doch nen mATX-Board oder? ansonsten wären es neun Schrauben) fest gemacht und das ohne diese dümmlichen Papp-Unterlagsscheiben?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Speeder1337
Fragesteller

Hi, Nein, da fehlen zwei schrauben? Ist das ein problem?

Stromanschluss gpu war auch dran.

ich habe am Mainboard oben links den cpu strom dran. Was der unterschied zwischen den beiden 12v sachen ist, muss ich erstmal googlen 😅

MichaelSAL74  04.01.2024, 15:19
@Speeder1337

Ja SICHER. das Board zieht sich darüber die Masse und wenn da nen bestimmte Masse fehlt: toter PC

Das brauchst nicht googlen, da schaust einfach ins Handbuch vom Board, steht drin, welcher von den beiden 4pin-CPU12V angeschlossen werden muß

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Toter PC im sinne von „er bootet nicht“ oder im sinne von „er ist jetzt kaputt“?

MichaelSAL74  04.01.2024, 15:23
@Speeder1337

toter PC im Sinne von "hey Du hast mich nicht gescheit zusammen gebaut, daher verwieger ich den Dienst"

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Also: Es müssen ALLE schrauben unbedingt drin sein = ich habe 7 Löcher, also schrauben in alle 7 rein.

Ich habe das 12V Kabel Rechts stecken und das ATX 12V oben auch verbunden, wie die Anleitung es vorsieht.

Das heißt danach Bios flashen, wenn es nicht klappt

MichaelSAL74  04.01.2024, 15:41
@Speeder1337

sieben Schrauben? kann nicht sein. schau nochmals genau nach

6 bei mATX und bei ATX sinds 9. Da weicht kein Hersteller von ab

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe noch mal Bilder von allen Schraubpunkten oben geschickt oben.

Ganz oben drei, seitlich rechts eine, mittig unten eine und links unten zwei.

Die Anleitung geht in keiner Weise darauf ein.

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich danke dir für alles!

Ich habe alles probiert. Mit allen schrauben, außerhalb des gehäuses, mit nur einem ramriegel, in verschiedenen slots, cpu ausgebaut und wieder eingebaut einfach nichts :/

Die CPU wird allerdings warm, wenn der pc startet (habe probeweise ohne kühler gestartet) dementsprechend muss das Netzteil die Leistung ja liefern. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, morgen ein neues Mainboard zu besorgen und zu gucken, ob meins vielleicht einfach einen defekt hat oder so.

Ist mein dritter pc, nie Probleme gehabt mit dem Zusammenbau…

MichaelSAL74  05.01.2024, 08:24
@Speeder1337

Wie wär’s denn wenn du mal den Fehlercode des boards analysierst?

ach je… 2 gebaute PCs ohne Probleme… das ist ja nix, reden wir nochmals über den Spruch wenn du im 4stelligen Bereich angekommen bist

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Haha, ich hoffe, in den komme ich in diesem Leben nicht mehr.

Wie analysiere ich denn den Fehlercode am Board? Habe keinen beep code, nichts leuchtet.

Speeder1337
Fragesteller
@MichaelSAL74

Und du liegst richtig! Habe keinen Pieper dabei gehabt, aber das neue Board installiert und jetzt läuft alles einwandfrei 🙌😄

Ob ich jetzt zu blöd war, das Bios zu flashen oder ob ein Hardwaredefekt vorlag, vermag ich nicht zu sagen, aber fakt ist: Das neue Board hat mein Problem gelöst.

Danke dir nochmals für den Beistand!

MichaelSAL74  06.01.2024, 09:10
@Speeder1337

Also beim BIOS-Update geht eigentlich nix mehr schief. Wir sind nicht mehr in den 1990ern... Wenn man nicht daß falsche BIOS runterlädt und der Hersteller vorher die Plausibilitätskontrolle weg läst, dann geht da nix schief.

Ich würd daher auf nen Board-Defekt tippen, das kann halt Mal passieren. Shit Happens

Bitte gerne und nun viel Spaß mit dem PC

Kingt nach totem Mainboard

Speeder1337
Fragesteller

Hoffen wir es mal nicht :((