Pc Lüfter rattern entfernen?

3 Antworten

Solche Lüfter haben oft Gleitlager aus poröser Sinterbronze, die mit Öl getränkt sind.

Das ist aber ein recht weiches Material, und so schlagen diese Lager mit der Zeit aus und die Bohrung wird weiter als der Durchmesser der Motorwelle.

Richtig hilft hier nur der Tausch des Lüfters gegen einen neuen, hier sollte man auf die Bezeichnung "Ball bearing" für Kugellager achten, die halten länger.

Kurzfristig kann man aber für einige Zeit für Ruhe sorgen, bringt man einen Tropfen möglichst dickeres Öl ins Lager, z.B. Auto-Motoröl. dünnes Nähmaschinenöl, oder gar WD40 machts hingegen eher noch schlimmer, da hiermit das Öl eher ausgewaschen wird.

An das Lager kommt man zumeist, indem an auf der nicht drehenden Seite das Etikett abpult, oft ist darunter ein kleiner Deckel. Hier habe ich schon manchen Laptop noch einmal für ein Jahr zur Ruhe bekommen, mit dem Tropfen Motoröl.

Du hast ihn falsch eingebaut, oder er hat einen Lagerschaden. Kaufe dir einen neuen. Kosten ja nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Lagerschaden.

Neuen Lüfter kaufen und gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.