PC Konfiguration okay so?

3 Antworten

Ich finde das sehr gut, aber das Gehäuse ist etwas schlecht. Nimm lieber das Montech air 903 max, (rgb Lüfter schon eingebaut). Ich hab das Gehäuse (die ohne RGB version) und es ist einfach super. Gute Hilfe für cablemanagement und gigantische Graphikkarten. Guter airflow und gute Qualität. Riesig ist es auch nicht unbedingt

Woher ich das weiß:Hobby – Absoluter PC Enthusiast, baue PCs und berate

Juhu,
meine Empfehlung wäre noch 2 Ram-Riegel einzubauen für Dual-Channel. Damit läuft dein PC um einiges schneller als mit single-Channel. Sonst passt die Konfiguration 👍

Woher ich das weiß:Hobby
IchBins123287
Fragesteller

Das mit dem Single-Channel ist so gewollt, ich wollte nämlich ein paar Monate später noch den gleichen Stick ein zweites Mal einbauen. Dann habe ich 32 GB und das wäre optimal.

Ich glaube nicht das ich für hinten einen einzelnen Corsairlüfter zu dem Preis nehmen würde.

Schau lieber ob du herausfinden kannst welche Lüfter vorne verbaut sind und davon einen weiteren, oder den der auf dem CPU-Kühler drauf ist in der passenden Version für hinten dann.

IchBins123287
Fragesteller

Die Caselüfter sowie den CPU Lüfter konnte ich leider nicht einzeln finden. Könntest du mir einen günstigeren empfehlen?
oder ist es egal welchen ich nehme solange er die richtigen Anschlüsse hat und die richtige Größe?

csor77  15.04.2024, 17:44
@IchBins123287

Die Größe ist halt wichtig damit es passt.
Ich würde aber halt nicht irgendeinen nehmen, sondern möglichst dieselben, gleiche Serie.
Damit es halt innerhalb vom Gehäuse gleichmäßig und zu einander passend ausschaut.

Es gibt wohl 2 Arten von RGB Anschlüssen, + die einzelnen Lösungen mit eigenem Hub wie sie wohl Corsair anbietet.

Die Lüfter sind wohl P12 PWM PST A-RGB
wenn man das auf ihrer Produktseite richtig sieht:
https://www.arctic.de/Freezer-36-A-RGB-Black/ACFRE00124A

Hier bei Geizhalz
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-a-rgb-0db-schwarz-acfan00231a-a2508973.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

MSI Mystic Light Sync kompatibel

IchBins123287
Fragesteller
@csor77

Danke, ich konnte einfach nicht herausfinden wie der Lüfter alleine heißt. Und du sagst mein MSI B650 Gaming Plus WIFI unterstützt das A-RGB von Lüfter und Case wirklich?

csor77  15.04.2024, 18:41
@IchBins123287

Ob das MSI B650 Gaming Plus WIFI das A-RGB unterstützt (oder das Case) weiß ich nicht.

Auf der Arcticseite ist zum Prozessorkühler halt ein dickes Werbelogo für das MSI Mytic Light Sync.

Jetzt müsste jemand recherchieren ob dein Board das kann, oder wie ARGB vom Stecker aussieht und ob das Board das kann.
Und gleiches natürlich zum Case.

(Gut, ich würde die Caselüfter wohl eh nicht verwenden und 2 weitere passende Lüfter verwenden.... aber ich bin eh kein RGB Freund.
Sieht nett aus, aber meine Gehäuse stehen unter dem Tisch und da kuck ich eher nie rein, es ist auch nicht interessant. Daher bin ich mit RGB etwas auf Kriegsfuß )

Schau du doch mal nach der Herstellerseite von Board und Case ob du da was findest.

IchBins123287
Fragesteller
@csor77

"Unterstützt 5V adressierbare RGB-Geräte und ist kompatibel mit ARGB Gen2 / Gen1 Geräten. *Gen2-Geräte unterstützen nur 7 RGB-Themen."
Das dürfte es dann wohl gewesen sein. Vielen Dank für die Hilfe! Die Caselüfter sind auch nur provisorisch, warscheinlich hole ich mir den Arctic Freezer eh dreimal und verbaue zwei vorne sowie einen hinten.