PC-Konfiguration?

XderBlitz979  24.12.2022, 16:49

Moin,

Traust du dir zu einen Pc selber zu bauen oder muss es ein Fertig-Pc sein?

SubjectZero
Fragesteller

Selber bauen ist kein Problem, hab ich schon gemacht.

Aber das Teile Konfigurieren ist nicht so meins 😅

3 Antworten

Moin, Da es bei CAD Programmen häufiger vorkommt, dass sie nur mit einer Grafikkarte und nicht mit der ingegrierte Grafikeinheit funktionieren, wird dir ein ganz einfacher Office PC wahrscheinlich nicht reichen. Du könntest dir zum Beispiel den hier bestellen:

https://hardwarerat.de/computerpc/micro-gaming-pcs/1460/gaming-pc-micro-500.0-ryzen-5600g-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11-pro?c=77

Ist von der Leistung her ausreichend um alles hinzubekommen. Aber zugleich die Warnung, dass Autocad immer mehr Threads als Grundvorraussetzung überhaupt zu laufen fordert, möglicherweise wird zukünftig sogar ein 6 Kerner mit 12 Threads nötig werden, das ist aber nur reine Spekulation von meiner Seite, die aber auf Erfahrung mit verschiedenen Architekten beruht, ganz verkehrt wäre also auch nicht sowas:

https://hardwarerat.de/computerpc/micro-gaming-pcs/1460/gaming-pc-micro-500.0-ryzen-5600g-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11-pro?c=77 dazu dann noch ein gratis s-ata kabel um ggf später ssd Speicher nachrüsten zu können:

https://hardwarerat.de/0-produkte/578/sata-kabel-gewinkelt-45cm

natürlich kannst du den Kram fürs Gleiche Geld auch selbst zusammenschrauben, Geld sparst du dabei nicht aber trainierst immerhin deine Nerven, falls dir daran gelegen ist.^^

Hallo,

für Office, MM & CAD braucht man nichts besonderes, auch keine separate Grafikkarte. CPUs mit intergrierter Grafik beherrschen bis 4K/UHD 3840x2160p Auflösung. Ein i5-i7 Prozessor reicht vollkommen aus, 32GB für alle Fälle, 1TB SSD, mit zurückhaltender Geräuschentwicklung.

Um die 1000€, mehr müssen sie nicht ausgeben.

MEMORY PC | INTEL i9-11900K 8x3.50GHz | 16GB DDR4 | UHD 750 | 500GB M.2 SSD + 2TB HDD | Intel Systeme | Home & Office PC | Memory PC

HP Pavilion Desktop TP01-3208ng PC B-Ware [Intel i7-12700, 16GB RAM, 1TB SSD, UHD Grafik, Windows 11] bei notebooksbilliger.de

HP Pro Tower 400 G9 Desktop-PC - HP Store Deutschland

LG🎄

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

SubjectZero
Fragesteller

Ok vielen Dank.

Und mit der Grafikkarte, wenn es das Budget her gibt was könnt man rein bauen?

Lg

XderBlitz979  24.12.2022, 16:48

I9-9900K auf einem H510 Chip schlechte Kombi

heizfeld  24.12.2022, 17:14
@XderBlitz979

Ja, ist schlichtweg nicht möglich, der 9900k hat LGA1151, aber was bringt dich jetzt da drauf??

XderBlitz979  24.12.2022, 17:25
@heizfeld

Ganz einfach "K" bedeutet übertaktbar und das geht nur mit "Z" Mainboard das "H" Mainboard kann das nicht und die Spannungswandlerkühlung ist für einen 9900k nicht ausreichend

heizfeld  24.12.2022, 17:49
@XderBlitz979

Der 9900k passt aber sowieso nicht in das Board, daher ist die Bemerkung schlicht überflüssig. Hier hat auch niemand dazu geraten. Ich denke du irrst dich in der FRagestellung, wo immer die zur disposition stand.

XderBlitz979  24.12.2022, 18:02
@heizfeld

Hast du dir den von dir verlinkten "Memory-PC" mal genauer angeschaut was dort die standart Konfig ist?

XderBlitz979  24.12.2022, 18:17
@XderBlitz979

Huch hab mich verlesen hahahahahaha aber trotzdem nicht schlau ne K CPU auf so ein Schmalspurboard zu setzen. AutoCad mag lieber richtige Grafikkarten mit genug VRAM die interne kommt da sehr schnell an ihre grenzen

heizfeld  24.12.2022, 19:20
@XderBlitz979

Ja, lass mal besser die pulle vom Hals, dann verschwimmen die buchstaben auch nicht 🎄

schortkramer  25.12.2022, 02:01

Das ist so nicht ganz richtig! Die Universitätsversionen funktionieren mit integriertem Grafikchip, aber was immer er benutzen wird, könnte eine Grafikkarte erfordern um überhaupt zu laufen. Dazu findet google auch verschiedene Quellen.

heizfeld  25.12.2022, 07:07
@schortkramer

Das findet man im Einzelfall bei den Systemanforderungen der Software, die man ohnehin rechtzeitig studieren sollte. Bei AutoCAD und Sketchup des FS gibts aber keine Probleme zumal keine zeitkritischen Grafikausgaben erforderlich sind.

Um SketchUp und AutoCAD in einem mittelschweren Anforderungsgrad ausführen zu können, benötigen Sie einen leistungsfähigen Prozessor und eine gute Grafikkarte. Es empfiehlt sich auch, genügend Arbeitsspeicher (RAM) zu haben, um die Leistung zu optimieren.

Für den Prozessor gibt es sowohl gute Optionen von Intel als auch von AMD. Ein Intel Core i5 oder i7 oder ein AMD Ryzen 5 oder 7 sollten für Ihre Anforderungen ausreichen. Für die Grafikkarte kommen sowohl Nvidia als auch AMD in Frage. Eine Nvidia GeForce GTX 1650 oder besser oder eine AMD Radeon RX 560 oder besser sollten für die meisten Anwendungen ausreichen.

Für den Arbeitsspeicher empfiehlt es sich, mindestens 8 GB RAM zu haben, aber 16 GB oder mehr wären noch besser. Es ist auch wichtig, dass der RAM eine möglichst hohe Taktfrequenz hat, um die Leistung zu optimieren.

Es gibt viele andere Faktoren, die bei der Auswahl von Komponenten für einen PC zu berücksichtigen sind, wie z.B. das Motherboard, das Gehäuse, das Netzteil usw. Es lohnt sich, sich gut zu informieren und verschiedene Optionen zu vergleichen, um sicherzustellen, dass Sie die besten Komponenten für Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget auswählen.