Pc geht nicht an CPU kapput oder mainboard?

2 Antworten

Den Konjunktiv kannst Du Dir sparen. Die CPU hat es sehr wahrscheinlich hinter sich. Also versuch jetzt vorsichtig die Pins zurückzubiegen. Aber da ein Pin schon abgebrochen ist, kann die Geschichte schon durch sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

kyrie37
Fragesteller

Kann man pins nach löten? Bei Media Markt ect?

Gazprom228  20.01.2023, 01:07
@kyrie37

Dafür musst du alle pins abbrechen, sauberätzen, neue pins verlegen, festlöten

Media Markt macht sowas nicht nein.

flauski  20.01.2023, 01:08
@kyrie37

Kannst Du ein Bild von der CPU von Oben machen, damit man sieht, was für Pins eigentlich betroffen sind? Weil Pin ist ja nicht gleich Pin, denn auf einen Masse-Pin kann man verzichten, bei Datenpins sieht es anders aus.

flauski  20.01.2023, 01:18
@Gazprom228

Sorry, aber das ist doch Unfug. Das mit der Säure kannst Du schon mal komplett vergessen, denn welche Verunreinigung soll denn hier gereinigt werden? Wenn man alle Pins entfernen würde, würde man die Fläche mit Flussmittel und einer Litze reinigen, mehr nicht!

Und natürlich würde man nicht alle Pins abbrechen. Man braucht den passenden Stencil, biegt die Pins so gut wieder hin, wie es halt geht. Setzt die CPU in den Stencil, tut eine Lotkugel in das benötigte Loch für den fehlenden Pin, setzt den Pin ein und dann wird einmal per Heißluftlöten das ganze erhitzt.

kyrie37
Fragesteller
@flauski

Müsstest kurz einen Moment warten das 3 Bild lädt da sieht man es scharf

flauski  20.01.2023, 01:38
@kyrie37

So ich hab Dir mal in meiner Antwort ein Bild hinzugefügt. Du könntest Glück haben.

Links siehst Du auf dem Bild den PinOut von AM4 und Rechts Deine CPU. Wie Du jetzt siehst, sind die Pins direkt am Rand in der Ecke alle Masse. Wenn da einer fehlt, ist das nicht tragisch. Die grünen sind es, auf die es ankommt. Also wenn Du die grünen alle gerettet bekommst, solltest Du golden sein und die CPU noch ein langes Leben vor sich haben.

kyrie37
Fragesteller
@flauski

Puh danke erstmal für die Hilfe !! Ich habe die heute erst geholt und ich muss sagen ich bin Anfänger in solchen Sachen. Lieber zum Computer Spezialisten ? Und habe ein 3 Bild eingefügt wenn du schauen magst vielleicht sieht man da besser ob es ne Grüne ist.

flauski  20.01.2023, 01:46
@kyrie37

Ich will Dir nicht zuviel Hoffnung machen, es gibt hier durchaus 3 mögliche Ausgänge, deren Wahrscheinlichkeiten ich nicht zu bewerten mag.

  1. Es fehlt nur ein Masse-Pin und die CPU läuft bis an das Ende ihrer Tage.
  2. Es fehlt ein RAM-Channel, aber die CPU läuft.
  3. Die CPU ist tot.

Ich würde jetzt mal eine Nacht drüber schlafen und morgen bei Licht mit viel Ruhe und Geduld versuchen die Pins wieder zu begradigen. Und danach sehen wir weiter, wo das eigentliche Problem lag.

kyrie37
Fragesteller
@flauski

Okay danke ich melde mich morgen einen schönen Abend dir.

flauski  20.01.2023, 11:05
@Gazprom228

Begründe warum Du der Meinung bist, dass ich unrecht habe. Wild Wikipedia-Artikel verlinken ist mir zu blöd.

kyrie37
Fragesteller
@flauski

Moin flauski ich habe die pins wieder zurecht gebogen.. der pc startet alles Lüfter drehen sich Grafikkarte. Nur das nächste Problem kein Bild wenn ich starte zeigt nichts

kyrie37
Fragesteller

Und kann man das mainboard ausschließen?

Gazprom228  20.01.2023, 01:08

Ein Pin ist aber selten schlimm. Es gibt für fast alles einen ersatzpin.

Das sieht eher nach 11 verbogenen Pins aus plus einem abgebrochenen.

Vorsichtiges Zurückbiegen kann helfen. Wenn der gebrochene Pin das RAM anspricht, kann die CPU funktionieren, wenn der zufällig nicht gebraucht wird:

https://www.docdroid.net/6cDW11N/am4-pinout-diagram-pdf

Ich würde davon ausgehen, dass die CPU ein Fall für den Elektroschrott ist.

flauski  20.01.2023, 01:42

Das sollten nur Pins für RAM-Channel B und Masse sein. Also so ganz düster würde ich das noch nicht sehen.

mjutu  20.01.2023, 11:52
@flauski

Wenn man das RAM aber gerne nutzen möchte, ist das Fehlen eines RAM Pins ausgesprochen unnützlich.