PC funktioniert ohne Probleme aber DRAM Led an?

3 Antworten

Mainboard Handbuch nachsehen was die anzeige zu Bedeuten hat.

Auch mal das BIOS Resetten um zu sehen ob das hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Hallo

Das leuchten der DRAM LED auf dem Mainboard deutet auf nicht erkannten oder fehlerhaften Arbeitsspeicher hin, laut Handbuch Seite 79:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C91v2.2-EURO.pdf

Wenn der Computer läuft ist das aber eigenartig. Es könnte:

  • ein Problem mit dem übertakteten Speichercontroller in deinem Prozessor geben, denn dieser unterstützt nativ nur bis DDR4-3200 RAM
  • oder die RAM Module können auch falsch eingesetzt sein. Für optimale Kompatibilität und Performance, sollten die ersten zwei Dual Kit RAM Module in die Slots DIMM_A2 und DIMM_B2 eingesteckt werden. Das sind die Slots 2 und 4, vom Prozessor aus gezählt.
  • Außerdem kann es ein BIOS/UEFI Bug sein. In dem Fall könnte ein BIOS/UEFI Update helfen:

https://de.msi.com/Motherboard/support/MAG-B550-TOMAHAWK#down-bios

Das ist erst mal alles, was mir auf die Schnelle dazu einfällt.

mfG computertom

Hast du mal die LED Steuerungssoftware von G.Skill heruntergeladen? Dort kannst du die Farben einstellen

LG