PC friert ein Ton läuft weiter?

1 Antwort

Das klingt tatsächlich nach einem Grafik-Problem.

Wenn Du Deinen PC mit einer Grafikkarte nachgerüstet hast, mußt Du im BIOS/UEFI die bordeigene Grafik disablen! Ansonsten weiß der PC nicht, welche Grafikkarte er ansteuern soll.

Wenn dies nicht die Fehler-Ursache ist, tippe ich auf einen Treiber-Fehler. Du mußt ja den Treiber jedesmal neu installieren - vielleicht gibt es da inzwischen ein Bug. Schau' 'mal, ob Du einen neueren Treiber findest.

Du sagst, dass eine kurze Unterbrechung nicht hilft. Lediglich eine längere Pause bringt Abhilfe. Das deutet auch auf ein Temperatur-Problem hin. Sorge für eine ausreichende Belüftung innerhalb des PC-Gehäuses (z.Bsp. Austellungsort ändern, Belüftungs-Schlitze reinigen usw.).

Maxa22
Fragesteller

Ich habe keine nachgerüstet. Lief vorher alles glatt.
Ich hatte schon mal Windows neuinstalliert und die Grafikkartentreiber gelöscht. Es hat sich nichts geändert.
Und Temperatur ist alles in Ordnung.
Kann mir vorstellen, dass etwas mit dem Netzteil nicht stimmt wenn die Spannung variiert

dsteinigfn  26.07.2023, 17:48
@Maxa22

Ich habe mir (leider jetzt erst!) Deinen Screenshot etwas genauer angeschaut. Dort ist das Sreaming-Protokoll SST rot eingetragen. Rot bedeutet ja meistens, dass irgend etwas nicht stimmt.

Nun bin ich leider nicht unbedingt ein Hardware-Experte. Meine Kenntnisse auf diesem Gebiet sind eher oberflächlich. SST ist ein Übertragungsprotokoll, welches das TCP-Protokoll unterstützt. Dadurch werden Streaming-Wiedergaben besser aufgelöst bzw. "ruhiger" (feinkörniger) dargestellt. Gesteuert wird SST von der CPU - ausgeführt natürlich von der Grafikkarte.

Wenn die rote Markierung tatsächlich etwas zu bedeuten hat (davon ist auszugehen!), dann liegt hier der Fehler. Leider kann ich Dir da - wie gesagt - nicht weiterhelfen. Dies übersteigt meinen Kenntnisbereich.
ABER - zumindest kannst Du jetzt 'mal versuchen, konkrete Hilfe in dieser Richtung zu finden.

Da Du Windows bereits neu aufgesetzt hast (neu - nicht upgraded!) und die neusten Treiber installiert sind, schließe ich - bei wiederkehrendem Problem - einen Software-Fehler an dieser Stelle aus. Hier muß sehr wahrscheinlich "der Mann mit dem Lötkolben" Hand anlegen...